pandamir
Goto Top

MS Access - Verlinken von Suchergebnissen

Guten Morgen,

der Titel ist nicht prickelnd aber etwa das wieder was ich machen möchte.
Ich habe mir eine kleine Datenbank in MS Access 2013 gebastelt mit der ich meine Hardware verwalten möchte.
Tabelle und Formular zur Eingabe stehen schon (Tabelle und Formular "Seriennummer" sowie Tabelle und Formular "Verträge"). Ich habe auch bereits Buttons gebastelt mit Suche, neuer Datensatz usw.
Was ich jetzt möchte ist eine Verlinkung.
Ablauf:
Ich suche eine Seriennummer die ich in der Tabelle habe in dem "Formular Seriennummer" hier werden mir Gerät, Typ, Bezeichnung und Vertragsnummer. Die Vertragsnummer ist sowohl in der Tabelle Seriennummer als auch in der Tabelle Verträge identisch.
Was ich jetzt möchte ist (möglichst über einen Button) eine Verlinkung von der Seriennummer zu dem dazugehörigen Vertrag in dem Formular "Vertrag"(hier sind z.B. Ansprechpartner, Rufnummer etc. hinterlegt).
Ich bin mir sicher, dass es möglich ist, weiß nur nicht wie.
Kann mir jemand hier helfen?

Danke und VG
Pandamir

Content-Key: 237371

Url: https://administrator.de/contentid/237371

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 07.05.2014 aktualisiert um 14:47:52 Uhr
Goto Top
Hallo Pandamir,
mit einem Unterformular und einer Verknüpfung der Datenfelder kein Problem. Ich hatte in diesem Beitrag mal eine kleine Demo-Datenbank gepostet an der du es dir abschauen kannst: Access-Datenbank zur Dokumentation von AGDLP

Das Unterformular ist mit einem Feld im Hauptformular verknüpft und zeigt nur die Daten an, dessen Daten mit einem Feld in der Datenquelle des Unterformulars übereinstimmen. Für die Verknüpfung hilft dir beim erstellen des Unterformulars der Steuerelement-Assistent.

Natürlich ist das nur eine von vielen Möglichkeiten die du hast. Man das z.B. auch mit einer Abfrage die von Steuerelementen im Formular in deren Kriterien abhängig ist realisieren, oder via VBA die Datenquelle bzw. Abfrage entsprechend bei einem Ereignis aktualisieren.

Grüße Uwe
Mitglied: Pandamir
Pandamir 07.05.2014 um 14:49:26 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für deinen Hinweis und deine Demo-DB.
Der Hinweis auf das Unterformular hats gebracht. Hab zwar keine Tabelle wie du eingebunden aber das entsprechende Formular. face-smile

VG
Panda