coffeejunkee
Goto Top

Datei vorhanden? Wenn ja, Inhalt aus Textdatei auslesen, neue Inhalte anhängen

Hallo!

Ich sitze schon eine ganze Weile an einem bestimmten Punkt und komme nicht weiter face-confused
Ich will eine Schleife schreiben, in welcher überprüft wird, ob eine Datei bereits vorhanden ist. Wenn ja, soll der Inhalt in einer neuen Variable gespeichert werden und etwas neues angehangen werden. Die neue Variable ist nötig, da die Inhalte als "Ausgabetext" deklariert sind und sie sonst immer wieder überschrieben werden. Wenn keine Datei vorhanden ist, soll eine erstellt werden und der "Ausgabetext" dort reingeschrieben werden. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. face-wink Soweit bin ich bis jetzt:

dateipfad = ThisWorkbook.Path
'dateipfad& "\" & spname & ".txt"
Dateinummer = FreeFile
If Dir(dateipfad & "\" & spname & ".txt") = "" Then
Open dateipfad & "\" & spname & ".txt" For Append As #Dateinummer
Ausgabetext = Zwischenablage
Close #Dateinummer
Ausgabetext = ""
Else
Open dateipfad & "\" & spname & ".txt" For Append As #Dateinummer
Write #Dateinummer, Ausgabetext
Close #Dateinummer
Ausgabetext = ""
End If

Gesamttext = Ausgabetext + Zwischenablage

'Open dateipfad & "\" & spname & ".txt" For Output As #Dateinummer
'Write #Dateinummer, Gesamttext ' Text ausgeben.
'Close #Dateinummer ' Datei schließen.
'Gesamttext = ""

Next lListBox

'Gesamttext = ""

Finde im Netz leider nicht so wirklich etwas. Kann mir hier vielleicht jemand helfen???

Content-Key: 237405

Url: https://administrator.de/contentid/237405

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 May 07, 2014 updated at 11:15:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

so ganz klar ist das mir zumindest nicht was du vor hast.

Also beispiel:

Datei bla.blub ist vorhanden und mit Text voll. Dieser Text soll eingelesen werden und dann soll welcher Text? angehängt werden?

Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du es in VBA machst?

Gruß
Member: CoffeeJunkee
CoffeeJunkee May 07, 2014 at 11:20:52 (UTC)
Goto Top
Ich versuche es mal ganz von vorne face-wink
Ich habe eine UserForm erstellt. Darin sind eine Listbox und etwa 20 Checkboxen enthalten. Ich habe ein Workbook. Darin befinden sich 5 Worksheets. Über die Listbox und die Checkboxen kann man Angaben auswählen, die man für alle Worksheets miteinander vergleichen möchte. Ich habe einen Button, um die Angaben in jeweils einer Textdatei pro Worksheet zu speichern. Wenn ich allerdings mehrere Sachen vergleichen möchte, wurden entweder nur die Angaben aus der letzten Auswahl in der Listbox angezeigt oder die Angaben sind mehrmals enthalten. Erklärt das ein wenig mehr??? :-p
Ich weiß nur, dass ich checken muss, ob eine bestimmte Datei bereits besteht. Wenn ja, dann muss ich diesen Inhalt in eine neue Variable schreiben und leeren, damit ich den anderen ausgewählten Inhalt anhängen kann ohne das ganze zu überschreiben...
Member: CoffeeJunkee
CoffeeJunkee May 07, 2014 at 11:32:01 (UTC)
Goto Top
Hier vielleicht einmal was vorher so kommt face-wink


For Each wksSheet In ThisWorkbook.Worksheets
spname = wksSheet.Name

ReDim arrItems(0 To ListBox1.ListCount - 1)


'For J = 0 To ListBox1.ListCount - 1
'For lListBox = 0 To ListBox1.ListCount - 1
'If ListBox1.Selected(J) Then

With ThisWorkbook.Worksheets(spname)

For lListBox = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(lListBox) Then

lZeile = ListBox1.List(lListBox, 1)

If UserForm1.Bewerten = True Then

TextKernMod = Worksheets(spname).Cells(lZeile, 3).Value & vbNewLine
TextKernMod = TextKernMod & Worksheets(spname).Cells(lZeile, 4).Value & vbNewLine

TextGrundAnf1 = Worksheets(spname).Cells(lZeile, 5).Value & vbNewLine
TextGrundAnf1 = TextGrundAnf1 & Worksheets(spname).Cells(lZeile, 6).Value & vbNewLine
.......
.......
......

end if
end if

For a = 1 To 20
If UserForm1("Box" & a) = True Then
Select Case a
Case 1
Ausgabetext = Ausgabetext + TextKernMod
Case 2
Ausgabetext = Ausgabetext + TextGrundAnf1
.........
..........
.......
end select
end if

dann kommt dateipfad = .... etc