xcaschox
Goto Top

Excel: Tabelle (Spalte) auf doppelten Wert prüfen

Ich muss in einem Excel prüfen, ob ein bestimmter Wert bereits schon vorkommt

Folgendes Szenario:

ich habe eine Excel Tabelle in der in Spalte B eine Zahl steht, wenn ich jetzt einer neuen Zeile eine Zahl in B eingebe möchte ich gerne prüfen, ob die Zahl schon mal eingegeben wurde. z.B. dass ich die neue Spalte "rot" einfärbt.

Daqnke für eure Ideen

Gruß
Carsten

Content-Key: 237410

Url: https://administrator.de/contentid/237410

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 07, 2014 at 11:56:21 (UTC)
Goto Top
Was denn nun? Neue Zeile oder neue Spalte?
Ich würde das wahrscheinlich mit einem VBA Makro erledigen.
E.
Member: colinardo
Solution colinardo May 07, 2014, updated at May 08, 2014 at 12:11:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,
mit einer bedingten Formatierung auf Basis einer Formel kein Problem. Guckst du dieses Demo-Sheet

Grüße Uwe
Member: Arano
Arano May 07, 2014 at 12:07:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe so etwas __ähnliches__ auf de Arbeit.
Eine Liste mit Lieferscheinnummern+Empfängerdaten und eine mit LS-Nr+Sonderwünsche.

Mit der ersten/Hauptliste werden die Lieferungen abgearbeitet. Gibt es zu einer Lieferung einen Sonderwunsch, so wird statt der Empfängerdaten der Sonderwunsch angezeigt.
Bei mir ist es allerdings eine WENN-Formel die direkt in der Zelle steht... sie lässt sich aber vielleicht auf die bedingten Formatierungen ummünzen (habe hier zu hause kein MS-Excel).

Etwa so (Gedächtnisprotokoll):
Spalten A-F=Haupttabelle; A=Status, B=LS, C-F=weiteres face-wink
Spalten Y-Z=Sonderwünsche; Y=LS, Z=Sonderwunsch
WENN
(
     ZÄHLENWENN($Y$1:$Y$100;$B1)==0;
     "Empfängerdaten per SVERWEIS";  
     "Sonderwunsch per SVERWEIS"  
)

Für die bedingte Formatierung müsste aber das ZÄHLENWENN() reichen.


~Arano
Member: XcaschoX
XcaschoX May 08, 2014 at 12:13:18 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure schnelle hilfe, die Demo von colinardo hat zum gewünschten Ergebnis geführt.

Danke

Gruß
Carsten