xbast1x
Goto Top

WLAN Zugriff auf bestimmte SSID nicht möglicht

Hallo,

wir haben in der Firma 3 SSID, eine öffentliche für Firmeninterne (SSID-A) und eine hidden (SSID-B)ebenfalls für Firmeninterne.

Problem seit heute: Auf die Standard SSID-A kann seit heute nicht mehr zugegriffen werden. Änderungen an den AP's wurden keine vorgenommen.


Fehlermeldung: Es konnte keine Berindung mit SSID-A hergestellt werden.

Der Intel Wireless Manager meldet: Authentifizierung aufgrund ungültiger Serveridentität fehlgeschlagen

Auf dem Iphone ist die Verbindung hingegen noch möglich.


OS: Win 64 bit, DELL E6440
Router/AP: Linksys WAP200


Hat Jemand eine Idee? ;/

Grüße sdieste

Content-Key: 237508

Url: https://administrator.de/contentid/237508

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman May 08, 2014 at 11:33:17 (UTC)
Goto Top
Na, wenn beim OS-update Zertifikate geprüft werden solltest du mal sehen, wo du deine Clients anmeldest.
Ist es der AP?
Oder ist es durch den AP ein Server?
Und welcher Art ist die Anmeldung? Nur SSID und Passphrase oder Authentisierung?

Das iPhone hat wohl kurzfristig kein automatisches Update bekommen.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 08, 2014, updated at May 09, 2014 at 06:49:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xbast1x:

Der Intel Wireless Manager meldet: Authentifizierung aufgrund ungültiger Serveridentität fehlgeschlagen


Liest sich für mich wie ein Zertifikatsfehler.

Stimmen Uhrzeit und Datum? Stimmen Zertifikate?

lks
Member: aqui
aqui May 08, 2014 updated at 16:13:12 (UTC)
Goto Top
Zertifikatsfehler kann ja nur sein wenn eine Radius basierte Authentisierung dort gemacht wird wie hier beschrieben:
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
Dazu aber kein Wort vom TO. face-sad
Außerdem wenn dem so wäre wäre auch das iPhone tot.
Folglich kann man also keine zielführende Antwort geben, dafür sind die Beschreibung und Information einfach zu grob und zu oberflächlich !
Es sei den man holt unsere berühmte Kristallkugel raus hier.

Nochwas nebenbei. Ein SSID zu verstecken ist laienhafter Unsinn den eigentlich nur noch WLAN Anfänger machen und bringt keinerlei zusätzliche Sicherheit.
Jeder WLAN Scanner wie die freien Windows Tools
inSSIDer = InSSIDer nicht mehr kostenlos
WiFiNetView = http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
Oder Apple Macs mit onboard Tools = Apple WLAN Scanner
Linux = Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi (Kapitel "Was ist los im WLAN")

Zeigt dir auch diese WLAN Netze in Sekunden !
Im Gegenteil, es ist sogar kontraproduktiv, da ggf. Nachbarnetze diese SSIDs nicht "sehen" setzen sie sich auf gleiche Kanäle und stören so massiv.
Davon das WLAN Hacker vom "Verstecken" erst richtig angelockt werden mal ganz zu schweigen.
Nur mal so zum Nachdenken...

Vielleicht schlicht und einfach mal den oder die APs rebooten ?!
Member: xbast1x
xbast1x May 08, 2014 updated at 18:46:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

erst mal sorry falls zu ich zu wenige Infos preisgegeben habe. Wusste bisher nicht wohin die Reise geht.

Die Auth. läuf üer Authentisierung. Ich denke auch das es ein Zertifikatsfehler sein muss, wobei ich noch nicht genau weiß welches (Ich habe das vorhandene Netz vor 6 Monaten übernommen und kenn daher noch nicht alle Eigenschaften).

Um in das Netz zu kommen, muss entweder ein Domänenaccount vorhanden sein (für Notebooks) oder für Mobilgeräte funktioniert auch die Variante mit Passphrase.

Ich werde mir den Artikel morgen in Ruhe vornehmen wo die Konfig des Radiusservers beschrieben ist. Vielleicht bringt mich das auf die richtige Fährte


Zu der hidden ID: Wie oben beschrieben habe ich die Einrichtung nicht vorgenommen, zwangsläufig werde ich diese auch abschaffen, da mir der Sinn ebenso wenig klar ist.

p.s. AP's wurden gebootet aber ohne Erfolg.

Grüße und schönen Abend sdieste.
Member: xbast1x
xbast1x May 09, 2014 updated at 06:46:49 (UTC)
Goto Top
Das Zertifkat war ausgelaufen. Habe es verlängert . Nun läuft es wieder.

Besten Dank für den Hinweis und ein sonniges WE!.

Grüße sdieste