speckles
Goto Top

HP DL 380 G6 - Hyper-V verwenden?

Hallo,

ich brauche mal wieder euren Rat. Und zwar möchten wir nun Hardware für eine Virtualisierung mit Microsoft Hyper-V Server 2012 (als "kostenlose" Core Version) einführen. Da mein Budget sehr limitiert wurde, versuche ich natürlich das Maximum herauszuholen. Da wir derzeit ausschließlich HP Server im Einsatz haben, würde ich gerne dabei auch bleiben. Folgende VM's habe ich mir vorgestellt.

- 2x Windows XP Clients für alte Anwendungen
- 1x Windows 7
- 2x Windows Server 2003 R2 mit einer Firebird und einer SQL Express DB (die eigentlich nicht viel zu schreiben haben müssten)
- 2x Webserver mit SQL-Views auf einen anderen DB Server im Netzwerk


Meine Vorstellung von der Hardware ist folgende:
- HP ProLiant DL380 G6 2x Xeon X5650 Six-Core 2.66 GHz
- 2x 146 GB SAS Hot Swap 2.5" Festplatte 10.000 RPM für RAID 1 für das OS
- 6x 300 GB SAS 15k für ein RAID 10 für die gesamten virtuellen Maschinen
- Kingston 8x 8192MB DDR3 1600 CL11 ECC Kingston
- Smart Array P410i mit 256 MB Cache

Beim Raid Controller habe ich ein wenig Sorgen aufgrund des kleinen Caches. Aber mein Budget von 2500 - 3300 EUR habe ich damit schon ziemlich ausgeschöpft.

Wird die Leistung der Hardware die virtuellen Maschinen bedienen können?


Danke und froher Gruß,
speckles

Content-Key: 237609

Url: https://administrator.de/contentid/237609

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 09, 2014 at 08:16:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich bin jetzt nicht so der Virtualisierungsjunkie face-wink, aber was sind das für XP und 2K3 - x86 oder x64? Und was sind das für "Webserver", laufen die auf einem separaten OS (welche?).

Die Proliants gibt es jetzt seit 2 Jahren in Gen8 - was spricht für G6?

Insgesamt scheint mir die Kiste eher over- als undersized face-wink.

LG, Thomas
Member: speckles
speckles May 09, 2014 at 08:27:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,
ich bin jetzt nicht so der Virtualisierungsjunkie face-wink, aber was sind das für XP und 2K3 - x86 oder x64? Und was sind das
für "Webserver", laufen die auf einem separaten OS (welche?).
Nichts wildes. Das ist ein Apache und ein IIS für den Intranetzugang für zwei, drei Applikationen, die ca. 15 Benutzer benutzen. Nur intern.


Zitat von @keine-ahnung:
Die Proliants gibt es jetzt seit 2 Jahren in Gen8 - was spricht für G6?
Eigentlich würde ich sehr gerne ein Gen8 nehmen, jedoch fangen dort die Preise erst ab 3.500 EUR an. Und wenn ich dann noch die 64GB Arbeitsspeicher und die RAID 10 Konfig dazu benötige, wäre ich schnell bei 5.500EUR oder mehr. Und das ist mit meinem Budget leider nicht möglich. face-sad
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 09, 2014 at 08:31:34 (UTC)
Goto Top
Nichts wildes. Das ist ein Apache und ein IIS
Das beantwortet aber meine Frage(n) nur partiell ??
Member: speckles
speckles May 09, 2014 at 08:38:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Nichts wildes. Das ist ein Apache und ein IIS
Das beantwortet aber meine Frage(n) nur partiell ??
Mist, sorry die Hälfte vergessen. Der XP x86 Client ist z.B. Waagenprogramm drauf, das nur auf XP läuft (Hardware wird nicht direkt benötigt) sondern nur die Funktionen im Programm.
Die 2003er sind einfach irgendwelche Umweltrechts- und ein Cyrstal Report installiert. Könnte genauso gut fast auf einem Client direkt laufen face-wink
Tja, und die Webserver rufen über die besagten SQL Views über zwei andere Server im Netzwerk nur eine Intranetseite bereit.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 09, 2014 at 08:48:17 (UTC)
Goto Top
Das geht aber schick stückweise face-wink. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die webserver auf den 2003'ern tuckeln und das alles 32-bittig ist.
Dann brauchst Du pro VM höchstens (!) 4 Gig RAM. Bei der beschriebenen Arbeit, die die VM bringen müssen, bist Du auch CPU-seitig deutlich mehr als gut dabei.
Insofern wäre in Deinem Preissegment ein Gen8 mit einem gutem Xeon und der Hälfte des von Dir geplanten RAM mit einem P420i IMHO machbar ..., wobei ich mich mit den Preisen für die rack-Varianten nicht wirklich auskenne. Aber einen guten ML350p bekommst Du für das Geld in jedem Fall zusammengesteckt, welcher quasi das floor-stand-Pendant zum DL380p wäre.

LG, Thomas
Member: jsysde
jsysde May 09, 2014 at 09:03:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

prinzipiell sollte das laufen, aber HP hält ja immer Überraschungen bereit - lies mal:
DL380G6: nur eine Dual-Port NIC funktioniert

Muss bei dir nicht auftreten, kann aber. Ich wünsche viel Erfolg!

Cheers,
jsysde
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2014 updated at 09:56:28 (UTC)
Goto Top
Hallo speckles,

ich nehme an, dein Budget für Strom ist monatlich höher als für neue Server? ;)

So wie sich das anhört bist du auf ein Maximum an alter Leistung aus.

Nebenbei die CPU verträgt nur DDR3 1333 ;)

Wo liegt denn das Budget?

Grüße