derkabeltrommler
Goto Top

Verstellte Rechte bei serverseitigen User Profilen - Windows Server 2003

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Die Benutzerrechte bei serverseitigen Benutzerprofilen wurden durch ein nicht ganz ausgereiftes und falsch eingesetztes Script verändert. (Die Fehlerquelle ist somit bekannt und wird auch mit sicherheit so nie wieder passieren ....)
Das Problem ist jetzt, dass trotz zurücksetzen der Rechte auf den vorherigen Stand, die Benutzer sich nicht anmelden können mit ihrem Profil. Es kommt die Meldung, das das serverseitige Profil nicht geladen werden konnte.
Ich habe schon in der Registry nach .bak Einträgen gesucht - kein Erfolg...
Ein Löschen und neu anlegen der Profil Ordner kommt nicht in Frage. Eventuell ein Backup der bisherigen Ordner und dann das Wiedereinspielen der alten Dateien. Bei so vielen Usern aber sehr aufwendig und ich hatte gehofft Heute noch eine praktischere Lösung zu finden (Ansonsten erst Montag)

System:
AD = Win Server 2003
Storage auf dem die Profile liegen = Win Server 2003

Hat eventuell noch Jemand einen Tipp? Vielleicht stand ja schonmal Jemand vor dem selben Problem und kann seinen Lösungsweg offenbaren?

Freundliche Grüße
Trommler

EDIT:
Lösung:
Der übergeordnete Ordner Profile$ hatte keine Freigaben mehr. Nach dem Freigeben für Jeden (Lesen / Schreiben) klappt auch der Zugriff wieder!

Content-Key: 237660

Url: https://administrator.de/contentid/237660

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: bastla
Lösung bastla 09.05.2014, aktualisiert am 10.05.2014 um 08:17:07 Uhr
Goto Top
Hallo DerKabelTrommler!

Sind die Benutzer Besitzer ihres Profils?

In der Freigabe würde ich die Berechtigung auf Jeder: Vollzugriff setzen.

Grüße
bastla
Mitglied: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler 09.05.2014 um 22:20:19 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,

erstmal vielen Dank für den schnellen Kommentar, das ging ja echt flott!

Zu den Fragen:
Jeder Benutzer ist Besitzer seines Profil Ordners. Durch GPO geregelt hat auch der Administrator Zugriff.

Die Freigabe habe ich eben mal auf Vollzugriff geändert. Hat leider auch nicht geholfen.

Habe ich vielleicht noch irgendetwas übersehen?

Gruß
Trommler
Mitglied: bastla
bastla 09.05.2014 um 22:29:05 Uhr
Goto Top
Hallo DerKabelTrommler!

Nimm in den einzelnen Profilordnern auch noch die Gruppe ERSTELLER-BESITZER mit Vollzugrif nur für Unterordner und Dateien dazu.

Hast Du es übrigens schon so wie von Pjordorf hier beschrieben versucht?

Grüße
bastla
Mitglied: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler 09.05.2014 aktualisiert um 22:37:34 Uhr
Goto Top
Den Lösungsweg mit dem zwischengespeicherten Profilen kenne ich. Leider nicht praktikabel bei 300+ Clients.

Ersteller-Besitzer rechte waren schon gesetzt.

In aller letzter Instanz kann ich noch ein Backup einspielen, was leider mit Datenverlust einhergeht...

Gruß
Trommler
Mitglied: Xaero1982
Lösung Xaero1982 09.05.2014, aktualisiert am 10.05.2014 um 08:17:17 Uhr
Goto Top
Kannst du testweise einen neuen Nutzer anlegen, einloggen und schauen wie die Berechtigungen gesetzt sind?

Denn eigentlich reicht schon der Nutzer selbst aus und als Besitzer.

Gruß
Mitglied: DerKabelTrommler
DerKabelTrommler 10.05.2014 um 08:20:52 Uhr
Goto Top
Vielen lieben Dank für diesen Tipp!
Ich habe keine Ahnung wieso ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Einfach einen neuen Benutzer anlegen und die Berechtigung ansehen.
Zwar waren die Berechtigungen der anderen Profile genauso gesetzt, aber der Tipp hat mich dazu gebracht auch mal die Berechtigungen und Freigaben des übergeordneten Ordner (Profile$) anzuschauen und siehe da: Das fehlerhafte Script hat die Freigaben komplett rausgehauen. Nach dem Freigeben für Jeden (Lesen und Schreiben) klappt auch wieder der Zugriff auf die serverseitigen Profile!

Vielen Dank euch Zwei für die schnelle Hilfe!

Gruß
Trommler
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 10.05.2014 um 09:44:55 Uhr
Goto Top
Freut mich, dass es dich auf den richtigen Weg brachte face-smile

Erspart dir wohl ne Menge Arbeit!

Gruß