dbox3
Goto Top

SQLPLUS Anmeldung

Hallo Gemeinde,
habe ein Problem mit der Oracle-DB Version 11.2.0.1.0g. Bisher lief die Sicherung der Oracle-DB über ein Script, bis ich vor 4 Tagen auf einmal festgestellt habe, dass das Script nur bis zur Anmeldung über sqlplus abgearbeitet wurde und danach nicht weiter kam. Manuelle Anmeldung über sqlplus, egal mit welchem user, ist ebenfalls nicht möglich.

ERROR:
ORA-12560: TNS: Fehler bei Protokolladapter

Die DB läuft sonst ohne Probleme munter weiter. Anmeldung mit Enterprise Manager funktioniert ebenfalls problemlos.

listener.ora sieht so aus:

LISTENER =
(DESCRIPTION_LIST =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = server.domaine.local)(PORT = 1521))
)
)

ADR_BASE_LISTENER = D:\Oracle

sqlnet.ora:

SQLNET.AUTHENTICATION_SERVICES= (NTS)

NAMES.DIRECTORY_PATH= (TNSNAMES, EZCONNECT)

und die tnsnames.ora so:

DB1 =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS_LIST =
(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = server)(PORT = 1521))
)
(CONNECT_DATA =
(SERVICE_NAME = DB1)
)
)

ORACLR_CONNECTION_DATA =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS_LIST =
(ADDRESS = (PROTOCOL = IPC)(KEY = EXTPROC1521))
)
(CONNECT_DATA =
(SID = CLRExtProc)
(PRESENTATION = RO)
)
)

Kennt jemand vielleicht 'ne Lösung?
Danke im Voraus.

Content-Key: 237773

Url: https://administrator.de/contentid/237773

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Joe2011
Joe2011 May 12, 2014 at 08:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo auch.

Ist der Nameserver, welcher auf dem Oracle-Server eingetragen ist von dort erreichbar? So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.

Gruss

Joe
Member: dbox3
dbox3 May 12, 2014 updated at 08:58:08 (UTC)
Goto Top
Der DNS-Server läuft problemlos. Der Ping auf server.domain.local kommt jedoch im IP6-Format zurück. Hat das was zu bedeuten?
Member: Joe2011
Solution Joe2011 May 12, 2014 updated at 09:22:33 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen - ja. Es sollte V4 vorhanden sein. Aber so richtig kann ich dazu nix sagen. Leider.
Member: dbox3
dbox3 May 12, 2014 at 09:22:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Dann stellt sich doch die Frage, wie ich das anstellen kann: IP6 in den Einstellungen der NW-Karte deaktivieren? DNS-Einstellungen der NW-Karte verändern? Derzeit ist der primäre DNS-Server der Server selbst, und als weiterer DNS-Server ein virtueller Server im Hyper-V eingetragen (der antwortet auch im IP4-Format auf Ping).