userexpired
Goto Top

Alles funktioniert wunderbar auf meinem experimentellen SBS 2011, nur beim mailen an gmx bekomme ich :554 invalid DNS PTR resource record.:ins Log geschrieben. Kein Plan wie ich das beheben könnte...

Erstmal ist mir bewußt, dass ich wahrscheinlich nicht der erste bin, der sich mit dem Problem herumschlägt. Weiters bin ich wahrscheinlich ein Noob in der Richtung. Seid nicht zu streng zu mir ;) Über Hilfe würde ich mich freuen...

Folgende Ausgangssituation an meinem Experimentalserver, der erst um Einsatz kommt wenn ALLES klappen sollte:

-SBS 2011 Server weitgehend mit den Wizards konfiguriert.
-Fixe IP vorhanden
-die Domain des Servers lautet auf xyz.local
-die DNS-Einträge der richtigen domain xyz.at liegen bei unserem Provider. Die habe ich nicht angerührt. Mails sollen auf jden Fall Anfangs mit pop beim Provider abgeholt werden, was bisher auch gut funktoniert. (Ich weiß, jetzt schlagen sicherlich einige die Hände über den Kopf zusammen)

Die Mails gehen mit "DNS" raus. Es gibt (noch) keinen Smarthost. Funktioniert normalerweise ganz gut, nur GMX stellt sich quer. Wer sich noch querstellen könnte kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall habe ich ein SMTP-Log eingerichtet und der GMX-Server kommt mit dieser Meldung auf unseren Server zu:

,554-gmx.net (mxgmx011) Nemesis ESMTP Service not available,
,554-No SMTP service,
,554 invalid DNS PTR resource record,


Es ist mir mittlerweile klar, dass gmx deswegen ablehnt weil das reverse lookup nicht passt. Die denken ich bin ein SPAM-Server etc...
Wo soll ich anfangen? Welchen Weg soll ich einschlagen, damit unser Emailserver als SMTP-Server mit fixer IP auch von gmx akzeptiert wird und unser bisheriger DNS-Server vom Provider der Hauptempfangsserver bleibt?
Muss ich einen Smarthost einrichten oder geht es auch so?

Sorry nochmals ;)
Und danke im Voraus für etwaige Antworten...

Content-Key: 237775

Url: https://administrator.de/contentid/237775

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 11, 2014, updated at May 14, 2014 at 21:37:10 (UTC)
Goto Top
Member: UserExpired
UserExpired May 12, 2014 at 21:10:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Hat funktioniert. Kam erst jetzt dazu, zu antworten bzw hat es ein bisschen gedauert bis ich es testen konnte.

Gruss
Userexpired
Member: UserExpired
UserExpired May 14, 2014 at 21:36:42 (UTC)
Goto Top
Ok, Kommando zurück. Ich habe den PTR setzen lassen. Z.B. Gmx klappt
Eine Adresse meldet dennoch:
450 4. 7.1 Client host rejected - Cannot find your Hostname.

Ich glaube die sehen nach ob meine Domain zum Server passt. Kann man da noch was machen oder bleibt in dem Fall nur der Smarthost?

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 15, 2014 updated at 06:58:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserExpired:

450 4. 7.1 Client host rejected - Cannot find your Hostname.

Da fehlt dann auch die "vorwärtsauflösung", sprich tein A-record oder ein CNAME. einfach anlegen und dann sollte es doch tun. face-smile

Ich glaube die sehen nach ob meine Domain zum Server passt. Kann man da noch was machen oder bleibt in dem Fall nur der
Smarthost?

Du mußt natürlich einen passenden A-Record/CNAME und einen passenden PTR anlegen (lassen). Viele Server prüfen inzwischen, ob die vorwärts und rückwärtsauflösung zum selben Ergebnis führt. ein richtig konfigurierter smarthost ist natürlich immer noch die einfachste Variante.


lks
Member: UserExpired
UserExpired May 15, 2014 at 19:43:35 (UTC)
Goto Top
Danke nochmals für die kompetente Auskunft.
Folgende Vorgangsweise: ich nehme als ersten mx record beim hoster den "mail.hosterxyz.com" und als zweiten meinen "remote.xyz.at" dann sollte es doch klappen, lasse ihn auf die IP-Adresse zeigen und das sollte dann funken?

Noch eine-Frage: Kann man eigentlich mehr als 2 MX haben? Also z.B die ersten beiden wie gehabt zum Hoster und dann meinen? Ja oder...

Dieses DNS-Ding ist nicht ganz so einfach wie ich dachte... ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2014 at 08:54:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserExpired:

Noch eine-Frage: Kann man eigentlich mehr als 2 MX haben? Also z.B die ersten beiden wie gehabt zum Hoster und dann meinen? Ja
oder...

Kurz: ja.

beispiel:
lks@roku:~$ dig gmail.com mx

; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> gmail.com mx
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 51253
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 5, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;gmail.com.			IN	MX

;; ANSWER SECTION:
gmail.com.		3274	IN	MX	40 alt4.gmail-smtp-in.l.google.com.
gmail.com.		3274	IN	MX	20 alt2.gmail-smtp-in.l.google.com.
gmail.com.		3274	IN	MX	5 gmail-smtp-in.l.google.com.
gmail.com.		3274	IN	MX	10 alt1.gmail-smtp-in.l.google.com.
gmail.com.		3274	IN	MX	30 alt3.gmail-smtp-in.l.google.com.

;; Query time: 11 msec
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1)
;; WHEN: Fri May 16 10:51:07 2014
;; MSG SIZE  rcvd: 150

Lang: Auch ja, aber zugestellt wird nur an den momentan erreichbaren mit der höchsten Priorität (hier gmail.com. 3274 IN MX 5 gmail-smtp-in.l.google.com.) . Üblich ist, daß der Provider meist einen backup-MX für einen betreibt, der die mails annimmt, wenn der primäre MX gerade offline ist. Dieser gibt dann die Mail an den ersten weiter, wenn der wieder auf die Beine kommt.

Dieses DNS-Ding ist nicht ganz so einfach wie ich dachte... ;)

Deswegen gibt es sogar ganze Bücher drüber.

lks