sinndorfer
Goto Top

Periodisch prüfen ob PCs noch da sind, ansonsten DB-Backup erstellen

Hallo,
ich habe hier schon sehr interessantes gelesen, aber leider fehlt mir im Moment ein wenig der Startansatz.

Problemstellung:
Step 1:
"PC30" soll ein WEB-Verzeichnis (eventuell per webDAV), mit einem lokalen Verzeichnis prüfen.
wenn Dateien im Verzeichniss vom Dateidatum/Zeit her gleich sind, dann einfach weiter.
wenn Dateistamps auf dem "PC30" neuer sind, dann zuerst eine Kopie auf das lokale Verzeichnis und alle Dateien, autom. überschreiben.
*
wenn lokale Dateistamps auf "PC30" neuer sind, SMTP-Mail an Admin@myDomain.de und Abbruch mit Screenmeldung "Vorsicht Dateninkositenz"

  • Option könnte sein, wenn auf "PC01" die DB-Files neuer sind, als auf "PC30" und gleichzeitig die webDAV-Files den gleichen Stand wie "PC30" haben, dann kopiere von "PC01" auf "PC30".

Step2:
"PC1da=0"
"PC2da=0"
"Flag=0"

"PC30" soll periodisch (alle 30min.) prüfen, ob PC01 und/oder PC02 noch da ist. (PC01/02 kann, da Server01 sich automatisch kurz vor Arbeitsbeginn einschaltet, auch noch nicht da sein)
wenn "JA",
set pc1da=1
set flag=0 #rem Variable "Flag" könnten, wenn nötig auch in eine flag.txt geschrieben werden, die immer wieder überschrieben wird
wenn "nein" & pc1da=1 oder pc2da=1
dann soll ein DB-Backup (Robocopy per batchaufruf) auf einen WEB-Server erstellt werden.
wenn "nein" & pc1da=0 & pc2da=0,
Flag um 1 erhöhen, bis 6 erreicht ist, dann DB-Programm schließen, 50sec. warten und "PC30" ausschalten. #rem Dann ist an dem Tag keiner in der Firma


Hinweis:
PC02 arbeitet wenn, dann IMMER nur auf PC30, aber PC01 kann sich mitunter auch im Homeoffice, die Daten vom webDAV lokal runter ziehen und dort arbeiten.
PC02 kann dagegen mitunter einfach länger in der Firma Daten bearbeiten. Wenn dann PC01 sich Daten runter geladen hat um Offline zu arbeiten, will ich das irgendwie auch gerne abfangen, falls möglich. Zumindest will ich einen solchen Fall dann gerne per Mail "gemeldet" bekommen um die Unterschiede in der DB mergen zu können.
Leider habe ich von VB-Scripten gar keine Ahnung.

Die Problemstellung noch mal kurz in einfachen Worten:
PC30 soll einfach checken, ob PC01 & 02 in der Firma an sind. Wenn gar nicht erst da, dann nach ca. 3Std. den PC30 wieder ausmachen.
Wenn einer oder beide PC01/02 einmal da sind, dann ist meist PC01 der Leader bezüglich der Filemaker-DB und wenn PC01 Feierabend macht, soll in jedem Fall auf webDAV gesichert werden.
Aber auch, wenn PC02 Feierabend macht.
Am nächsten Tag sollen dann die Datenfiles wieder überprüft werden und ggf. abgeglichen werden.


Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es einfacher und besser ist, die IP con PC01/02 zu prüfen, oder gleich das Projektverzeichnis mit den DB-Files (falls lokal gearbeitet wurde auf PC01) zu mappen. Doch PC02 hat und macht nie lokale Kopien, weil es kein Laptop ist wie PC01. Daher tendiere ich zur Prüfung der IP.

Robocopy per Batch aus dem Grund, weil ich dann in der Lage bin, diese Batch auch mal manuell aufzurufen, wenn irgendwelche Arbeiten am PC30 gemacht werden sollen oder was besonderes gerade ist.

Ich hatte mir dazu hier schon mal folgendes angeschaut und wollte irgendwie einen Mix "basteln"
Überprüfen eines FTP-Verzeichnisses ob Ordner vorhanden ist
Zwei Verzeichnise Vergleichen und Nicht vorhandene Datei löschen
Bat - Schleife aus txt Datei
wobei ich bei letzteren dann doch etwas überfordert bin.. wie z.B. mit "ECHO [_/] Ping >> %errordatei%" und da speziell mit dem "[_/]" was ich gar nicht verstehe warum.

Vielleicht mag mir da mal jemand eine gute Starthilfe geben.

Danke

Content-Key: 237835

Url: https://administrator.de/contentid/237835

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SaschaRD
SaschaRD May 13, 2014 updated at 05:29:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Sinndorfer,

wäre eine Versionsverwaltung nichts für dich?
"ECHO [_/] Ping >> %errordatei%"  
Hier wird ein einfaches Echo geschrieben, welches dann in eine Datei umgeleitet wird.

Gruß, Sascha
Member: bastla
bastla May 13, 2014 at 09:00:05 (UTC)
Goto Top
... und
[_/]
soll vermutlich einen Haken in einem Kästchen darstellen ... face-wink

Grüße
bastla