riecomp
Goto Top

exchange zum freemailer machen.

hallo.

ich will dass sich internetbenutzer selbst ein konto auf einem exchange 2003 server erstellen können.

z.B. damit exchange freemailer tauglich wird.

(ich benutze outlook web access)


danke im voraus.

Content-Key: 23786

Url: https://administrator.de/contentid/23786

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: TomS2
TomS2 Jan 17, 2006 at 13:59:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Was wir nicht alles wollen....

Grundsätzlich muß man bemerken, daß Exchange keine Benutzer verwaltet, sondern nur auf Benutzeraccounts innerhalt einer AD zugreift. Da Du aber sicherlich nicht möchtest, daß x-beliebige Personen Dir User in der AD anlegen, kann ich mir nicht vorstellen, daß das Ganze funktioniert, außer Du gibst jedem Admin-Rechte für die AD.

Gruß

Tom
Member: riecomp
riecomp Jan 17, 2006 at 14:00:59 (UTC)
Goto Top
bei www.exchangetrial.com funktionierts doch auch ? ? ?
Member: TomS2
TomS2 Jan 17, 2006 at 14:15:57 (UTC)
Goto Top
Hi!

Was sollen denn genau für Dienste verfügbar sein? Hast Du schon mal bei

www.msexchangefaq.de

gesucht?

Gruß

Tom
Member: riecomp
riecomp Jan 17, 2006 at 14:17:57 (UTC)
Goto Top
ich hab mir auf der seite ganze nächte um die ohren geschlagen.

nix gefunden.

"ich will den usern einfach nur maildienste zur verfügung stellen"
Member: filippg
filippg Jan 17, 2006 at 15:00:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu müssen die Nutzer doch keine Domänenadmins sein. Wenn sie sich neu anmelden haben sie ja ohenhin noch keinen Benutzeraccount.... Vielmehr wird die Anmeldung ja wohl über eine Weboberfläche ablaufen, und man müsste dem ausführenden Prozess (IIS) die entsprechenden Rechte geben (aber selbst das müssten keine Admin-Rechte sein). Das Hauptproblem dürfte also sein, aus einem Skript heraus einen Nutzer anzulegen, dazu müsste es aber einen "net"-Befehl geben (vermutlich "net user /add"). Und dann sollte man sich natürlich noch Gedanken über Sicherheitsaspekte machen.
Grundsätzlich wohl möglich und nicht all zu schwer, allerdings evtl. nicht unbegrenzt geschickt.

Filipp