schattenhacker
Goto Top

Windows 8 Festplatte, Ruhezustand, kein Zugriff mit ubuntu

Hallo Linux Fans!

ich habe hier eine Platte mit w8, wohl im Ruhezustand, der Rechner ist im Nirvana.
Ich habe die per USB angeschlossen, mit Ubuntu meinen Rechner gestartet, ( CD)
aber ich kann nicht auf die W8 Platte zugreifen.
Any ideas?


danke und Gruß Jo

Content-Key: 237926

Url: https://administrator.de/contentid/237926

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.05.2014 aktualisiert um 13:01:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @schattenhacker:

aber ich kann nicht auf die W8 Platte zugreifen.
Any ideas?

Erstmal: Was heißt nicht zugreifen?

  • Wird das device nicht gefunden?
  • Werden die partitionen nicht gefunden?
  • werden die filesysteme nicht erkannt?
  • kann nciht auf das Fileystem zugegriffen werden?
  • "Lebt" die Platte üebrhaupt noch?

Normalerweise ist es kein problem eine Windows8-HDD unter linux zu lesen. Wenn Du das Problem genauer schilderst, müsen wir auch nicht raten, was denn genau nicht geht.

lks
Mitglied: schattenhacker
schattenhacker 13.05.2014 um 13:11:24 Uhr
Goto Top
Hi, wie ich gesagt hatte, die platte ist ok, nur der rechner ist hin. Nach letzter Auskunft "Ruhezustand" wie der kunde es immer macht.
device wird gefunden, aber mounten geht nicht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.05.2014 aktualisiert um 13:39:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @schattenhacker:

Hi, wie ich gesagt hatte, die platte ist ok, nur der rechner ist hin.

Die Aussage, daß die Platte o.k. ist, ist neu. wie wurde das festgestellt?

Nach letzter Auskunft "Ruhezustand" wie der kunde
es immer macht.
device wird gefunden, aber mounten geht nicht.

Und? Sind die Partitionen "sichtbar"?

was sagt ein **parted -l*?

was sagt smartctl?

Laß Dir doch die informationen nciht aus der Nase ziehen.


lks
Mitglied: cardisch
cardisch 13.05.2014 um 16:24:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kann von einer (Bitlocker-)Verschlüsselung, über SecureBoot (in deinem Fall eher nicht), einem dynamischen (bin mir nicht sicher, ob Linux das kann) oder einem GPT_Datenträger (auch hier bin ich mir nicht sicher) fast alles sein.

Gruß

Carsten
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.05.2014 um 16:28:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @cardisch:

das kann von einer (Bitlocker-)Verschlüsselung, über SecureBoot (in deinem Fall eher nicht), einem dynamischen (bin mir
nicht sicher, ob Linux das kann) oder einem GPT_Datenträger (auch hier bin ich mir nicht sicher) fast alles sein.

Deswegen soltle der TO ja angeben, was genau nicht geht, ob er die partitionen sieht oder es vorher schon klemmt.

lks
Mitglied: orcape
orcape 13.05.2014 aktualisiert um 19:00:37 Uhr
Goto Top
Hi,
beim versuchten Zugriff mit dem Live-System, bist Du root ?
Lese Dir das mal durch, bevor hier weiter "gerätselt" wird.
http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden
Gruß orcape