eastfrisian
Goto Top

Exchange Outlook Globale Adressliste auf Clients nicht aktualisiert

hallo!
mich beschäftigt schon länger ein problem. unsere outlook clients sind vor einiger zeit dazu übergegangen, die globale adressliste nicht mehr korrekt zu aktualisieren. wenn ich z.b. einen neuen benutzer anlege, wird dies in der globalen adressliste - auch nach mehreren wochen - nicht angezeigt. unter "alle benutzer" jedoch schon. auch im owa sind die neuen kontakte alle drin.

die einzige bisher gefundene lösung ist das ich den ordner \userprofile\\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Offline Address Books\ vollständig leere. beim nächsten start von outlook wird dann das korrekt aktualisierte adressbuch abgelegt. aber:

1. bin ich mir nicht sicher, ob es nun auch zukünftig funktioniert, oder nur "in diesem moment", weil ich alles alte gelöscht habe
2. will ich nicht an 130 clients ordner löschen. das muss doch irgendwie zentral zu steuern sein. auch ohne irgendwelche waghalsigen gruppenrichtlinien. kann ich das nicht vom exchange server erzwingen? meinetwegen kann ich mir auch die offline adressliste sparen - reicht ja wenn sie zentral verfügbar auf dem server liegt. die clients sind sowieso ständig im netz.

jemand eine idee wie ich da weiterkommen könnte??

viele grüße

Content-Key: 237927

Url: https://administrator.de/contentid/237927

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: psannz
psannz May 13, 2014 at 11:10:08 (UTC)
Goto Top
Sers,

vorab, um welche Version geht es denn?

Hast du die Listen schon manuell aktualisiert und geschaut ob die Clients sie nach dem nächsten Start von Outlook bzw. dem nächsten Rechnerneustart ziehen?

Grüße,
Philip
Member: eastfrisian
eastfrisian May 13, 2014 updated at 11:16:32 (UTC)
Goto Top
sorry, ganz vergessen. exchange 2010. auf den clients tritt das problem von outlook 2007 bis 2013 auf. also überall.

direkt manuell aktualisiert habe ich die listen noch nicht. du meinst wahrscheinlich den shell-befehl. jedoch gibt es unter organisation/postfach/offlineadressbuch eine einstellung die besagt das jede nacht um 05:00 das offline-adressbuch aktualisiert werden soll. jedoch tut sich auf den clients nichts. müsste es das nicht sein?

grüße
Member: Gahmuret
Gahmuret May 13, 2014 at 11:27:29 (UTC)
Goto Top
Hast du den Cache Modus schon deaktiviert? Seit Exchang 2000 wird GAL vom AD bereitgestellt. Sicher, dass hier alles passt?
Member: eastfrisian
eastfrisian May 13, 2014 at 11:31:47 (UTC)
Goto Top
nein, den cache modus habe ich nicht deaktiviert. der würde ja bei 130 clients einen abartigen traffic verursachen, wenn das gesamte postfach online abgerufen und ständig in irgendwelchen alten mails rumgesucht wird.

wie kann ich denn prüfen ob beim AD dahingehend alles passt? bisher habe ich meine suche nur auf exchange selbst fokussiert. zumal - wie oben beschrieben - im owa ja auch alles passt. lösche ich den ordner auf dem client manuell, wirds auch korrekt synchronisiert. aber eben nur dann.
Member: jsysde
jsysde May 13, 2014 at 11:52:31 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @eastfrisian:
[...]jedoch gibt es unter organisation/postfach/offlineadressbuch eine einstellung die besagt
das jede nacht um 05:00 das offline-adressbuch aktualisiert werden soll.

Und was steht um diese Uhrzeit im Eventlog des Exchange Servers?

Cheers,
jsysde
Member: eastfrisian
eastfrisian May 13, 2014 at 13:36:22 (UTC)
Goto Top
gar nichts. das backup startet ebenfalls erst um 06:00,
Member: Gahmuret
Gahmuret May 13, 2014 at 14:04:44 (UTC)
Goto Top
direkt manuell aktualisiert habe ich die listen noch nicht. du meinst wahrscheinlich den shell-befehl. jedoch gibt es unter
organisation/postfach/offlineadressbuch eine einstellung die besagt das jede nacht um 05:00 das offline-adressbuch aktualisiert
werden soll. jedoch tut sich auf den clients nichts. müsste es das nicht sein?

Doch, das ist es auch. Was steht unter "Verteilung"?

Natürlich habe ich das nicht auf alle User bezogen, sondern nur für den, mit dem du gerade deine Tests durchführst.

Ich glaube auch nicht, dass du das Problem mit dem Löschen des Ordnerinhalts langläufig in den Griff bekommst.
Durch fehlende oder falsche Berechtigungen wird die Synchronisation nicht mehr durchgeführt. Exchange zeigt dann zwar im OWA und Onlinemodus alles richtig an, aber eben nicht in der offline Variante.
Mit dem Löschen der OAL und dem Outlook Neustart setzt du das System kurzzeitig "online".

Wie jsysde schon gesagt hat, Eventlog wäre hier 1. Wahl oder den BPA drüberlaufen lassen.

PS: Läuft der Dienst "Microsoft Exchange File Distribution"?
Member: eastfrisian
eastfrisian May 13, 2014 updated at 15:07:39 (UTC)
Goto Top
ja, der exchange dienst läuft.

unter verteilung steht folgendes:

clientunterstützung: outlook 98sp2, 2003 sp2 und höher aktiviert
webbasierte verteilung aktiviert, OAB ist hinzugefügt. die verteilung in öffentlichen ordnern ist ebenfalls aktiviert.


den bpa habe ich in der zwischenzeit auch drüberlaufen lassen. weder bei systemdiagnose, berechtigungsprüfung, konnektivität noch bei der basislinie findet er fehler.

im eventlog war ich vorhin ja schon, da ist zur betreffender zeit (05:00) jedoch kein eintrag zu finden.
Member: websas
websas Jul 23, 2015 at 09:11:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem - hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Member: eastfrisian
eastfrisian Jul 23, 2015 at 09:18:51 (UTC)
Goto Top
ich habe alle adresslisten gelöscht und neu angelegt. seit dem geht es.

viele grüße
Member: MrIntranet
MrIntranet Jan 18, 2016 at 09:56:33 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist der Fehler aufgetreten, weil der Dienst "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" nicht gestartet war.
Den Dienst starten und die tägliche Aktualisierung abwarten (Organisationskonfiguration/Postfach/Offlineadressbuch) bzw. das Adressbuch über Senden/Empfangen-Gruppen manuell herunterladen.

-> Exchange 2010 / Outlook 2010