bassphoenix
Goto Top

HyperV: VLAN in VHD übernehmen

Hi liebe Admins,

ich habe ein kleines Anliegen zum Thema VLAN, was für mich totales Neuland ist und ich nicht 100%ig weiß wie ich am besten danach googlen kann. Also möget Ihr nicht meine Ausdrucksweise antadeln face-smile

Folgendes Szenario:

In einem Rechenzentrum stehen 2 Server (1x Suse, 1x Windows Server).
Auf dem Windows-Server läuft eine VHD, wo eine Client-Applikation läuft, die mit dem Suse-Server kommunizieren soll. Der Host und der Suse hängen jeweils an einem VLAN-fähigen Adapter. Auf dem Host kann ich die VLAN-Karte sehen und die IP ganz normal vergeben, soweit so gut.

Doch gibt es eine Möglichkeit diese VLAN-Karte in die VHD mit zu übernehmen? Ich hatte spaßeshalber mal die Einstellung "Identifizierung virtueller LANs aktivieren" angehakt und die VLAN-ID eingetragen, nur leider hat sich damit die RDP-Verbindung zur VHD geschlossen und hatte sonst auch nichts verändert.

Danke euch!

Pat

Content-Key: 237943

Url: https://administrator.de/contentid/237943

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 13, 2014 at 14:52:21 (UTC)
Goto Top
Grundlagen zum Thema VLAN findest du hier:
http://www.schulnetz.info/vlan-einstieg-was-ist-ein-vlan/
Und für die Praxis hier:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
und hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Das sollte eigentlich alle deine Fragen zu dem Thema beantworten ?!
Ob du VLAN Tagging durch den Hypervisor auf eine virtuelle NIC geforwardet bekommst ist rein eine Frage des Hypervisors ob der das supportet.
Alle gängigen Hypervisor wie VmWare, Xen usw. können das problemlos, da auch intern ja oft noch ein Virtual Switch werkelt im Hypervisor an dem die VMs angeflanscht sind. Der kann ja auch VLAN Tagging und reicht das auch durch auf die physische NIC.
Bei HyperV ist das hier recht gut erklärt:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc816585(v=ws.10).aspx
und
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/virtual-switch-netzwerke-hy ...
und
http://blogs.msdn.com/b/adamfazio/archive/2008/11/14/understanding-hype ...