unheimlich
Goto Top

Ftp unter windows server

hallo zusammen,

also ich habe auf einen windows 2008 root server ein ftp server aufgespielt nun habe ich eine anbindung mit 1000 mbits.
wenn ich mich nun selbst auf den verbinde lade ich mit 50 mbit leitung mit 1,2 mb max

ich hab keine begrenzung eingestellt laut ftp tool ist alles auf unbegrentzt. woher kann also die begrenzung kommen? vom anbieter aus?

Content-Key: 237961

Url: https://administrator.de/contentid/237961

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: CopyPaste
CopyPaste May 14, 2014 at 06:57:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ja, das hört sich nach der Standard Uplink Begrenzung deines Anbieters an. 1,2mb sind bei 50mbit beim Anbieter UM.. normal.

Grüße
CP
Member: unheimlich
unheimlich May 14, 2014 updated at 07:05:45 (UTC)
Goto Top
wenn ich vom root aus selbst die leitung teste hab ich volle leistung also laut speed test komme ich dort auf 940 mbit wie hat er das dann begrentzt?

es geht darum das ich für die clients eine 4 gb datei habe und wenn die alle nur mit 1,2 mb laden würden die ja evig brauchen und es würde garkeinen sinn machen 1000 mbit überhaupt zu haben wenn ich sie nicht nutzen kann.
Member: CopyPaste
CopyPaste May 14, 2014 at 07:06:59 (UTC)
Goto Top
Okay, eine bisschen bessere Beschreibung der Gegebenheiten wäre wichtig.
Mal gucken ob ich es jetzt beim zweiten mal richtig verstehe
Server steht in einer Firma mit 1Gbit Anbindung? Auf wie viel ist hier der Uplink begrenzt?
Du sitzt Zuhause an einer Leitung mit 50Mbit Downlink ?

Zeigt der Speedtest 940 Mbit Downstream an, wenn du in der Firma sitzt oder 940 Mbit Upstream?
Member: unheimlich
unheimlich May 14, 2014 at 07:18:40 (UTC)
Goto Top
also der server selbst steht in einem großen rechenzentrum mit großer außen anbindung wie groß genau weiß ich jetzt auch nicht.
ich selbst habe von einer 100 mbit auf 1000 mbit erweitert um mehr leistung bekommen zu können bei den großen dateien.
laut dem was ich mit dem anbieter ausgemacht habe sollte ich eigentlich keinerlei begrenzung haben.
ich selber sitze zuhause und habe eine 50 mbit leitung und erstelle das ganze mache regelmäßig updates weswegen immer wieder neuerungen runtergeladen werden müssen. da reden wir aber nur von paar 100 mb meistens

der speedtest zeigt an das der server ping von 8 und down und upstream von 840-970 mbit hat
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 14, 2014 at 07:39:03 (UTC)
Goto Top
Ich komm nicht so ganz mit deinen Formulierungen klar, aber ich nehme mal an der Server steht bei einem Provider.
Wenn du 1,2 MB/s ziehen kannst heißt das das dein Server mit 10MBit ins Internet angebunden ist, was ich für einen normalen Wert halte da dort meistens hunderte dieser Kisten stehen.

Aber wo hast du von 100 auf 1000 MBit erhöht? Im Lan zu Hause? Das nützt dir für den Flaschenhals den du auf dem Weg zum Ziel hast auch nichts, oder versteh ich dich falsch?
Member: unheimlich
unheimlich May 14, 2014 at 08:24:00 (UTC)
Goto Top
ja der server steht bei einem provider

und nein der server hatte eine 100 mbit anbindung und wurde auf eine 1000 mbit erweitert
bei werten von 800-900 mbit im test (root server) zeigt ja das die geschwindigkeit irgend wo da ist.

in dem text steht doch das der root diesen wert erreicht was sollte es mir bringen meinen heimrechner mit mehr an zu binden wenn mein i-net nicht mehr wie 50 mbit kann? aber 1000 mbit hätte ich mal gern daheim vor allem hoch runter

meine frage ist also nur wieso erreiche ich im test so hohe werte aber nicht beim efektiven download vom ftp?
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 14, 2014 at 13:40:39 (UTC)
Goto Top
Was nutzt du denn als FTP Server Software?
Member: unheimlich
unheimlich May 14, 2014 at 13:57:09 (UTC)
Goto Top
ich nutze derzeitig den filezilla server
Member: CopyPaste
CopyPaste May 15, 2014 at 07:47:08 (UTC)
Goto Top
Mach mal bitte den speedtest hier:
http://www.wieistmeineip.de

Und zwar einmal daheim und einmal auf dem Server selbst. Und dann Poste hier mal die dazugehörigen Ergebnisse für Downstream und Upstream
Member: unheimlich
unheimlich May 15, 2014 at 08:12:16 (UTC)
Goto Top
also der server liegt bei
500 mbit down und 480 up was zwar weit unter dem wert liegt den er gerade haben sollte aber schnell für mich wäre

ich selbst
ich selbst schließe aber auch nicht wirklich gut ab
27 mbit down und 3 mbit up
Member: CopyPaste
CopyPaste May 15, 2014 at 08:25:50 (UTC)
Goto Top
Damit müsstest du gerade ca. 3,3Mbyte pro Sekunde von deinem FTP laden können. Kommt das hin, wenn du es testest?
Member: unheimlich
unheimlich May 15, 2014 at 08:59:04 (UTC)
Goto Top
ich habe gerade von meinem Server anbieter eine mail erhalten das sie beim switch keinerlei limitierung gesetzt hatten oder eben haben.
was mich zu der frage bringt wieso erreiche ich nicht meine 2,7-3,3 mb nicht beim download

ich habe es gerade nochmal getestet und nur 1,3 mb geschaft nochmal ftp geschaut usw. laut dem steht alles auf unbegrentzt. also ich muß sagen ich bin überfragt was es noch sein kann.
Member: CopyPaste
Solution CopyPaste May 15, 2014 updated at 16:21:25 (UTC)
Goto Top
Probiere doch mal bitte eine andere FTP Software aus, Server, wie Client seitig. Ich kann dir zwar gerade keine aus dem Ärmel schütteln, aber ich denke es ist mal einen Versuch wert.

Ich hatte noch in einem anderen Forum folgendes gefunden:
"Try a larger buffer, and/or a larger TCP window (eg. 64K - 512). That may be constraining your throughput. "
"Set all the nics to half duplex and try again. Autodetect doesn't always work correctly."
Kommt beides von folgender Seite:
http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=10&t=824269

Vielleicht hilft dir das weiter.


BTW, ich weiß nicht genau wieviel Overhead dein FTP erzeugt und wo zwischen dem Server Hoster und deinem Client eventuell noch ein Flaschenhals sein könnte, aber die 1,5 Mbit könnten da schon flöten gehen.
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft May 15, 2014 updated at 16:21:35 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt schon ein paar mal in Foren gelesen das Filezilla performance mäßig nicht gut abschneidet, also der Tip eine andere Software zu nutzen könnte dich evtl. weiterbringen.
Testweise kannst du ja die FTP Funktionen von IIS nutzen.
Member: unheimlich
unheimlich May 15, 2014 updated at 20:31:06 (UTC)
Goto Top
ich bedanke mich vielmals bei euch!!!
also es lag die ganze zeit am Filezilla ftp das hat irgend wo eine begrenzung die nirgends vermerkt ist
was mich wundert ist nur das ich über den webserver auch begrentzt wurde weswegen ich immer dacht habe es liegt wo anders drann und kein anderen ftp server probiert habe.

nun versuchen wir den windows eigenen ftp ein zu richten oder hat einer von euch noch eine wirklich gute alternative?