zilm
Goto Top

serverbasierende Benutzerprofile verlangsamen die Anmeldung der Clients?

Hallo! Folgende Frage: Wir wollen serverbasierende Benutzerprofile (Win 2003/XP) einsetzen. Allerdings haben wir User, die sehr große Homeverzeichnisse auf dem Server liegen haben d. h. es befinden sich tausende von Dateien (meist Word- oder Excelldateien) in ihren Userverzeichnissen. Habe gehört, dass derartig große Dateiverzeichnisse die Anmeldung der User am System verlangsamen würden, da all die auf dem Server gespeicherten Dateien mit den serverb. Benutzerprofilen bei der Anmelsung mitgeladen werden müssen d. h. all die Dateien werden auf den localen Client in ein temporäres Home geladen. Frage: Stimmt das. Wenn ja, dann machen in diesem Fall serverb. Benutzerprofile wenig Sinn - oder? Ich dachte ja, hier werden nur die Einstellungen (Profile) für den User geladen und auf das Hoemeverzeichnis des Users wird eine Laufwerksverbindung hergestellt?

Vielen Dank im Vorraus

Content-Key: 23802

Url: https://administrator.de/contentid/23802

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 17, 2006 at 16:37:45 (UTC)
Goto Top
Für Homepfade gibt es Ordnerumleitungen. Diese sollten meiner Meinung nach generell umgebogen werden. GPO

Es gibt aber noch die zahlreichen Anwendungen, z. B. Internetexplorer. Diesen temporären Pfad kannst du auch per GPO umbiegen. Alles andere temporäre einfach mal durchforsten.

mfg
Thomas
Member: Zilm
Zilm Jan 18, 2006 at 09:04:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort! Es ist mit klar, dass große Benutzerprofile einen längeren Ladevorgang verursachen. Aber: Wenn ich das mit 1,5 GB gefüllte Homeverzeichnis des Users mit GPO etc. umleite, bleibt aber mein Problem weiterhin bestehen, nämlich, dass bei der Anmeldung des Clients am Server jedes mal die 1,5 GB Word- und Excelldateien zeitaufwändig auf den jeweiligen Client mitgeladen werden? Dieser Umstand, dass zu den Policies große Homeverzeichnisse geladen werden müssen, verursacht dann ja die große zeitliche Verzögerung bei der Anmeldung. Oder verstehe ich das falsch? Gruß Zilm
Member: keksprinz
keksprinz Jan 18, 2006 at 09:22:13 (UTC)
Goto Top
Du verstehst das Falsch ! Es handelt sich um eine Umleitung nicht wie das Profil das du auf den Client kopieren kannst. Es handelt sich hierbei um einen einfachen Share

MFG

Keksprinz
Member: Zilm
Zilm Jan 18, 2006 at 09:33:03 (UTC)
Goto Top
Danke, habe jetzt verstanden!

MfG Zilm