113726
Goto Top

Gelöschter Ordner erscheint immer wieder nach Neustart (servergespeichertes Profil)

Guten Morgen,

wir haben bei uns auf einem Client ein servergespeichertes Benutzerprofil.
Dort existiert ein Ordner auf dem Schreibtisch, der sich nicht löschen lässt. Man löscht ihn und nach einem Neustart taucht er wieder auf.
Selbst wenn ich den Ordner verschiebe ist er nach dem Neustart wieder an seinem ursprünglichen Ort.

Das Benutzerprofil wurde testweise schon neu angelegt, was aber keinen Erfolg brachte.

Wie bekomme ich den Ordner endgültig weg?

Danke im Voraus.

Gruß
Manuel

Content-Key: 238022

Url: https://administrator.de/contentid/238022

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: CopyPaste
CopyPaste May 14, 2014 updated at 06:54:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Manuel,

du kannst mal probieren, wenn der User abgemeldet ist, direkt in das Profil-Verzeichnis auf dem Server zu gehen und dort die Datei raus zu löschen.
So wie es sich anhört bist, war dein vorgehen: User anmelden - Ordner löschen - User abmelden - User anmelden - Ordner wieder da
Oder?

Grüße
CopyPaste

EDIT:
Ist der User gleichzeitig noch wo anders angemeldet? Terminal Server?
Mitglied: 113726
113726 May 14, 2014 at 07:01:10 (UTC)
Goto Top
Hi CopyPaste,

danke für die Hilfe.

Der User ist gleichzeitig nirgends angemeldet.

Die Datei auf dem Profilverzeichnis am Server zu löschen, da habe ich auch schon dran gedacht, aber mich bisher nicht herangetraut.
Das Profile.V2 Verzeichnis ist ja geschützt, ich müsste dort Besitzt übernehmen (Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden) und dann weiß ich nicht, ob das Profil noch verwendbar ist.
Weißt du da mehr?

Gruß
Manuel
Member: CopyPaste
CopyPaste May 14, 2014 at 07:14:00 (UTC)
Goto Top
Es gibt eine GPO unter Computer>Richtlinien>ADM Templates>System>Benutzerprofile> "Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen"
Diese sollte dann aktiviert sein.
Besitz übernehmen funktioniert nicht so leicht. Für neue Profile empfehle ich, wenn es mit den Firmenrichtlinie konform ist, die Richtlinie Computer>Richtlinien>ADM Templates>System>Benutzerprofile> "Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen.

Du musst wahrscheinlich dem Benutzer selbst kurz Adminrechte geben, dich mit seinem Benutzer anmelden und dann den Adminaccount in den Berechtigungen hinzufügen.

Grüße
CP
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 May 14, 2014 updated at 07:50:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum so kompliziert?

Der User selbst hat natürlich Rechte auf dem Profilordner. Der User löscht also:

1. Lokal den Ordner von wo auch immer (Desktop)
2. Explorer -> \\servername\profilordner$\%username%\desktop -> dort löscht er den Ordner auch.

Dazu bedarf es keinerlei Adminrechte und der Nutzer muss auch nicht abgemeldet sein, noch muss man an irgendwelchen GPOs rumfummeln noch irgendwelche Besitzrechte übernehmen.

Gruß
Mitglied: 113726
113726 May 14, 2014 at 07:50:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch beiden.

@CopyPaste: Danke, die GPO ist sehr interessant, die schaue ich mir mal genauer an.

@Xaero1982: Danke das Löst das Problem, wunderbar.