istike2
Goto Top

RAID-Controller besser als der von Motherboard?

Hallo,

ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB Asus P9x79 WS-E)

Welchen Performancezuwachs sollte man realistisch von einer externen Karte erwarten? Lohnt es sich der Mehraufwand?

Außerdem lese ich bei dem verlinkten Produkt, dass es etwas kompliziert sein soll:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/LSI-MegaRAID-SAS ...

Sind diese Kontroller wirklich so kompliziert einzurichten?

Danke sehr für eure Feedbacks.

I.

Content-Key: 238057

Url: https://administrator.de/contentid/238057

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ko81ro
ko81ro May 14, 2014 at 13:24:38 (UTC)
Goto Top
Hallo istike2,

ob es sicht lohnt, ist immer so eine Frage, müsstest mit mehr Info's kommen!

Aber allein die Tatsache der der Prozessor vom Motherboard nicht mehr beansprucht wird, langt!

Gruß
veneue
Mitglied: 110135
110135 May 14, 2014 at 13:26:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Performancezuwachs im Vergleich zu was? Dem "Controller" auf dem Mainboard?

RAID5 ist beim Schreiben generell nicht besonders schnell, da die Parität errechnet werden muss und auf die Platten verteilt wird. Dann setzt du auf SATA - auch nicht all zu schnell.
Wenn du Geschwindigkeit und Redundanz haben möchtest: RAID 10, wenn es noch schneller sein darf: RAID 10 und SAS-Platten.

Die Einrichtung nimmst du normalerweise im Controller-BIOS vor. Bei LSI ist es eigentlich ganz brauchbar.
Ich weiß ja nicht, in wie weit du dich in der Matrie auskennst...

Gruß,
Florian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2014 at 13:46:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Hallo,

ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk
einrichten (MB Asus P9x79 WS-E)

Welchen Performancezuwachs sollte man realistisch von einer externen Karte erwarten? Lohnt es sich der Mehraufwand?


nur dann, wenn der LSI Adapter mit mehr PCi-lanes angebunden ist wie der onboard marvell-controller.

lks
Member: istike2
istike2 May 14, 2014 at 14:00:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die Feedbacks.

@ Flow Ryan.

Natürlich im vergleich zu dem internen Controller. Wegen des Tandberg LTO-Laufwerkes muss ich so oder so einen SAS-Controller besorgen. Die Frage ist ob ich die 4 SATA-Plattan auch gleich als RAID betreibe. Aktuell sind sie noch getrennt.

RAID5 war für mich bisher die beste Kompromiss zwischen Geschwindigkeit, Kapazität und Sicherheit. Mein Thecus 7700PRO erreicht in RAID5 ca. 100MB/s (bei 15TB, 7 Platten) was für mich OK ist.

@ LKS:

http://store.lsi.com/index.cfm/MegaRAID-Controllers/12Gb-SAS-9300-Adapt ...

Die Anbindung sollte m. E. OK sein:

"8-lane, 5 GT/s PCI Express 3.0 Compliant"

Marvell gilt als nicht besonders gut.

Gr. I.
Mitglied: 110135
110135 May 14, 2014 at 14:04:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also den Marvell zu entlasten bzw. zu ersetzen halte ich für eine gute Idee. Mit LSI bin ich auch in sehr großen Installationen sehr zufrieden.
Wenn dir die Geschwindigkeit ausreicht, dann sollte das beim LSI auch passen.

Gruß,
Florian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2014 at 14:09:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

"8-lane, 5 GT/s PCI Express 3.0 Compliant"

Marvell gilt als nicht besonders gut.

Der Intel-Controlelr ist ein fake-raid, d.h. der Prozessor macht die Arbeit.

Der marvell kann nur 0/1/10 kein Raid 5.

Ob sich der LSi lohnt, hängt vor allem vom, Einsatz ab. wenn das einafch nurein datengrab werden soll mit sporadischen Zugriffen, reicht der Onboard normalerweise. Ist das Ding im Produktiveinsatz mit vielen Nutzern als Fleserver o.ä. wird es mit dem Onboard wahrscheinlich knapp, aber wieder davon abhängig, welchen prozessor Du reinsteckst, i7 oder Xeon.

lks
Member: istike2
istike2 May 14, 2014 updated at 14:19:41 (UTC)
Goto Top
Danke.

die Workstation ist eine Videoworkstation für Newsproduktion. Die Kollegen schneiden also damit.

Datengrab ist das erwähnte 15TB NAS bzw. wird die LTO-Laufwerk sein.
Die 4x4TB RAID5 Platten an dem Controller wären für die eigentlichen Arbeit. Sie sind aktuell noch als Einzelplatten am Onboard-Controller und haben einen Durchsatz von ca. 150MB, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei dem NAS ist es naturgemäß kleiner dank Gbit-LAN.

CPU ist ein i7 3820-er.

Gr. I.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2014 updated at 14:35:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

Danke.

die Workstation ist eine Videoworkstation für Newsproduktion. Die Kollegen schneiden also damit.

Dann würde ich die Finger von RAID5 lassen. egal ob intern oder extern und RAID 10 nehmen, ggf mit SSDs aufgepimpt. das bringt imho mehr als der externe Controller mit RAID5, den man natürllich trotzdem für RAID 10 nehmen kann.

lks