xcaschox
Goto Top

ACCESS - Problem - Bericht - Abfrage

Hallo,

ich möchte eine kleine Datenbank für unsere Handy und Mobilverträge erstellen, damit wir diese einfach besser Verwalten können.

Jetzt habe ich eine Datenbank mit folgenden Tabellen:

MITARBEIER (MA) mit Vorname, Nachname, Abteilung, Username
VERTRAG (VA) - USERNAME, TelNr, SIM, PIN, PUK, Tarif, Aktiv Ja/Nein
HARDWARE (HA) - USERNAME, IMEI, TYP, Kaufdatum, Aktiv JA/NEIN

Ich habe alle Daten schön eingegeben. Den Usernamen nutze ich um eine Beziehung zwischen den einzelnen Tabellen herzustellen.

Szenario:

Mitarbeiter A hat ein Handy und eine Tablet mit jeweils einer eigenen SIM. Also jeweils in der Tabelle VA und HA zwei Einträge.

Wenn ich jetzt eine Abfrage erstelle in der ich die Telefonnummer eingebe, da ich eine Bericht (Übergabeprotokoll) erstellen möchte bekomme ich irgendwie alle Daten zu dem User.

Abnei einige Screenprints.

VERTRAGS Tabelle
883b461ddc4510dab176b755d4ed293a

MITARBEITER Tabell
9adbcc536f8bae510567ba7fdc2b55c8

HARDWARE Tabelle
5d7ef111ac89170060a0420ce68b0794

Abfrage für das Protokoll mit eingabe der Telefonnummer:
5612581d3454464a73c8eb3d418f1463

Ergebniss der Abfrage:
9a3edda715af615f847e98fb43116ac4


Vielleich kann mir ja jemand helfen oder den ein oder anderen Tipp geben.
Wie ich nur die Daten für die Telefonnummer TN11111111 bekomme:
Das ergebniss sollte dann diese Daten enthalten:

USERNAME - Vorname - Nachname - TELNR - SIM - TYP - IMEI


Danke schon mal.

LG
Carsten

Content-Key: 238062

Url: https://administrator.de/contentid/238062

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger May 15, 2014 at 05:10:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

das wird nicht hinhauen, da Du keine 1:1 Beziehung zwischen Deinen Tabellen VERTRAG und HARDWARE hast.

G Jörg
Member: XcaschoX
XcaschoX May 15, 2014 at 06:11:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

danke für dein Feedback, das heißt genau? wie kann ich das in meinem Fall lösen?

Danke,
Carsten
Member: Biber
Biber May 15, 2014 updated at 11:39:43 (UTC)
Goto Top
Moin caschopl,

in deinem Tabellenentwurf gibt es nur einen mittelbaren Zusammenhang wischen "TelNr" (VO_Vertrag) und "VO_Hardware" - die Telefonnummer gehört ja bei dir logisch nicht etwas zu einer "EMEI" oder einer "SIM", sondern kann nur über die UserId verknüpft werden.

a) ändere den PK der "VO_Vertrag" auf "TelNr+EMEi" oder "TelNr+SIM" (und nimm eines dieser beiden Felder mit in diese Tabelle).
b) Und wirf das Feld UserID raus aus der VO_Hardware-Tabelle.

Dann kannst du auch den Fall abbilden, dass der User X seine TelNr 0190-666666 gern behalten will, aber seine Hardware tauschen/aktualisieren will.

Grüße
Biber
Member: XcaschoX
XcaschoX May 15, 2014 at 12:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,
kann dir nicht so recht folgen.was ist ein "PK" und welches Feld soll ich mit in welche Tabelle nehmen?

Danke für deine Hilfe

Carsten
Member: Biber
Biber May 15, 2014 at 14:26:50 (UTC)
Goto Top
Moin caschopl,

ein "PK" ist der primary key, also der eindeutige, identifizierende Schlüssel einer Tabelle.


Bei deiner Tabelle "VO_Employees" sollte der PK die US_ID sein (auch wenn es anscheinend nicht als PK definiert ist laut Anzeige).
Bei "VO_Vertrag" ist heute bei dir ein PK definiert, nämlich die TelNr.
Die Tabelle "VO_Hardware" hat anscheinend noch gar kein Feld/keine Felder als "eindeutig identifizierend" definiert.

Eine mögliche Abbildung der real existierenden Sachverhalte wäre aus meiner Sicht:

  • Tabelle"VO_Employees" -> US_ID ist das Schlüsselfeld, eine US_ID kann es nur einmal geben und Name, Vorname, Adresse oder Geburtsdatum sind davon abhängig.

  • VO_Vertrag: Wenn denn der Vertrag kene "VertragsID" hat, die irgendwo dokumentiert werden muss, sondern sich jeder Vertrag auf eine (und nur eine) Telefonnummer bezieht, dann ist halt "Telefonnummer" der PK.
Und wenn mit dieser Telefonnummer eine bestimmte Hardware verbunden ist über EMEI oder SIM, dann muss dieses Feld auch in die "VO_Vertrag"-Tabelle.

  • Tabelle "VO_Hardware": Wenn da nur Tablets und Smartphones möglich sind, dann sollte der PK eben die SIM oder EMEI sein - auf jeden Fall das Feld, das du auch in "VO_Vertrag" ergänzt.


Dann kommst du von einer TelNr auf genau eine SIM/EMEI und auch auf genau einen User, also einen Satz in deiner Abfrage.

Grüße
Biber
Member: XcaschoX
XcaschoX May 15, 2014 at 14:48:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Ausführungen. Soweit kann ich dir auch folgen. in der VO_Hardware istr die EMEI der PK, in der VO_Vertrag die TelNr und in der VO_Employees is es der User.

Das heist ich ich muss in der Tabelle Hardware noch ein eindeutiges Feld (aus Vertrag) einfügen.

Hmmm, jetzt muss ichdann wohl die Formulare für die Dateneingabe ändern. Mal überlegen wie ich das mache.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Carsten

(so jetzt erstmal Feierabend face-wink