falkit
Goto Top

Helo hostname mismatch postfix ispcp debian example.com

Hi zusammen,
wir haben einen Mailserver aufgesetzt, auf dem scheinbar ein Fehler in der Postfix config versteckt ist. Wenn der Empfänger den helo name überprüft wird hier ein Fehler ausgegeben, da helo & hostname nicht zusammenpassen.
(Fehlermeldung: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: example.com, MTA hostname: mail-ispcp.winety.com[85.182.247.39] (helo/hostname mismatch)> #SMTP#)

Auf dem Server selbst finde ich allerdings den fehler nicht, die ausgaben von
hostname und "hostname -f"  

sind korrekt, in der
/etc/hostname

sieht alles gut aus, in der
/etc/postfix/main.cf
steht
myhostname = mail-ispcp.winety.com
Wenn ich allerdings einen postconf -n ausführe spuckt er mir folgendes aus:

mydomain = mail-ispcp.winety.com.local
myhostname = example.com
smtpd_banner = $myhostname NO UCE ESMTP

Und ich habe keine Ahnung wie er hier auf einmal darauf kommt example.com einzutragen.
Auf dem Server ist ispPC Omega installiert.

Vielen Dank schon mal

Falk

edit:
Nach verschiedensen versuchen (u.a. auch mehrfach postconf -e example.com postconf -e mail-ispcp.winety.com postconf -e test.de, etc) ist mir aufgefallen, dass er beim postconf -e nicht die Zeile "hostname" ändert, sondern den Zeile einfach unten anfügt.
Ich hatte also am Ende der Datei mehrere male myhostname=xxx stehen.
Hier war der letzte Wert mail-ispcp.winety.com, trotzdem wurde mir example.com ausgegeben. Nachdem ich alle Zeilen gelöscht habe wird der Name richtig angezeigt.
Als das Problem aufgetreten ist, hat mir ein grep auf myhostname nur eine Zeile ausgegeben, die mit dem Servernamen.
Ich habe weder eine Ahnung woher example.com kam, noch weiss ich warum postconf -e die Zeilen einfach hinten dran hängt oder wieso er egal was die letzte Zeile war example.com ausgibt - hauptsache es läuft jetzt.
Leider kein super Lösungsweg aber vielleicht hilft das hier ja irgendwann mal jemandem.

Content-Key: 238064

Url: https://administrator.de/contentid/238064

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock