greatmgm
Goto Top

Öffnen Eintrag des Kontextmenüs fehlt, Word druckt sofort

Hallo zusammen,

wieder mal ein herrlich schräges Phänomen auf einem Windows 7 Rechner.
Selbiger hat unter anderem ein neues Office 2013 spendiert gekriegt und lief eine Woche problemlos.
Also alte DOC Word Dateien wurden genauso behandelt wie neu erzeugte DOCX Dateien.
Seit heute werden DOC Dateien sofort nach dem Doppelklick ausgedruckt, also man sieht kurz das WORD geladen wird, dann sieht man den
Druckauftrag starten und Word geht wieder zu.
DOCX funktioniert alles, auch wenn ich erst Word aufrufe und dann die DOC Datei geht alles.
Meine Vermutungen haben mich bis zum Kontextmenü geführt und tatsächlich dort taucht bei DOC Dateien ganz oben nicht mehr Öffnen auf sondern gleich Drucken schön fett hinterlegt.
Weder über Standardprogramme noch bei Öffnen mit konnte ich irgendwas einstellen.
Im Internet kursiert immer bei Ordneroptionen ein Karteireiter "Dateitypen" bei dem man Aktionen einstellen kann, den finde ich aber auf diesem Rechner nicht.
Und alles was ich heute am System geändert habe: Kaspersky Antivir installiert.

Jemand eine Ahnung wie ich die Aktion "Öffnen" wieder in mein DOC-Kontextmenü kriege ?

Content-Key: 238196

Url: https://administrator.de/contentid/238196

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Trubehueter
Solution Trubehueter Dec 14, 2015 updated at 14:20:55 (UTC)
Goto Top
vermutlich ist dir folgendes passiert:
Du hast Office 2013 parallel zu einem älteren Office Paket (z.B. Office 2003) installiert
und dann später mal das alte Officepaket deinstalliert.
Dabei gehen leider ein paar wichtige Registryeinträge veroren,
so dass das Kontextmenü defekt ist.
Nun zu versuchen die Registryeinträge händisch zu reparieren ist keine gute Idee:
Erstens sehr mühsam und zweitens fehleranfällig.
Zu versuchen das Office 2013 über die Reparaturfunktion wieder in Ordnung zu bringen geht auch nicht:
Nach drei Stunden ergebnislosen Wartens auf habe ich abgebrochen.
Die einzige Möglichkeit ist:
Alle Daten sichern (vor allem die .pst Datei von Outlook), Office 2013 deinstallieren
und dann neu installieren -> Alles gut.
Member: greatmgm
greatmgm Dec 14, 2015 at 14:21:30 (UTC)
Goto Top
So habe ich das damals dann auch gemacht face-smile