thomas.bachmaier
Goto Top

Zertifikatsauswahl bei L2TP VPN Verbindung

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Firewalls (Defendo und Astrao UTM 100) an zwei verschiedenen Standorten die ich beide betreue.
Die Defendo läuft schon einige Zeit und ich kann per VPN (l2TP over IPSEC mit Zertifikat) darauf zugreifen.
Jetzt kommt die Sophos UTM 100 dazu auf die ich ebenfalls per VPN (L2TP over IPSEC mit Zertikat) zugrifen möchte.

Das Zertifikat der Sophos habe ich im Windows importiert, und das Zertifkat der CA in die Liste der Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen verschoben.
Wenn ich die VPN Verbindung aufbauen möchte nimmt der Windows VPN Client jedes Mal das Zertifikat der Defendo um auf die SOPHOS UTM 100 zuzugreifen.
Natürlich führt das dann dazu dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
Beide Firewalls verwenden selbst erstelle Zertifikate, da ich den VPN Zugang nur für die Administration und einige wenige Mitarbeiter benötige. Ein gekauftes Zertifikat ist hier nicht nötig.

Gibt es eine Möglichkeit unter Windows 7 den VPN Client vorzugeben welches Zertifikat er verwenden soll. Bzw. gibt es eine alternative VPN Client der L2TP ober IPSEC beherrscht?

Grüße Thomas

Content-Key: 238220

Url: https://administrator.de/contentid/238220

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jul 09, 2014 at 13:41:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit unter Windows 7 den VPN Client vorzugeben welches Zertifikat
er verwenden soll. Bzw. gibt es eine alternative VPN Client der L2TP ober IPSEC beherrscht?
ShrewSoft VPN Klient

Gruß
Dobby