clero92
Goto Top

CentOS CPU Zuordnung - Qemu - Lastverteilung

Hallo,

also ich habe folgende Frage:

ich habe ein Host-System (CentOS) mit Qemu drauf.
Der PC hat 4 CPU Kerne. Kann ich im Host-System einstellen, dass er für sich selbst nur Kern 0 und 1 benutzt und für Qemu nur 2 und 3? In Qemu selbst kann ich ja die Kerne pipen (also vCPU 0 geht auf Host-CPU 2 etc.).

Im Grunde möchte ich erreichen, dass die virtuelle Maschiene immer 200% CPU zur Verfügung hat.

Einer ne Idee?

MfG Hannes

Content-Key: 238322

Url: https://administrator.de/contentid/238322

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 16.05.2014 aktualisiert um 19:17:10 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Clero92:
Im Grunde möchte ich erreichen, dass die virtuelle Maschine immer 200% CPU zur Verfügung hat.

Ähmmm heute ist zwar Freitag aber 200% CPU von was? Na entweder Du baust noch eine CPU ein oder schaust dir das Thema Prozentrechnung nochmal etwas genauer an.. face-big-smile

OK...OK..Ein Stichwort was dich evt. weiterbringt wäre cpuset(s) aber ob das die einzelnen Cores wirklich als eigenständige echte CPUs handelt und es das als fertiges Binary bei CentOS überhaupt gibt, weiss ich nicht...

mrtux
Mitglied: Clero92
Clero92 16.05.2014 um 17:57:14 Uhr
Goto Top
Moin,

bei CentOS ist doch jeder Kern ~ 100% gleich. Sprich man hat 4 Kerne und somit auch 400% CPU Leistung.

cpuset(s) schau ich mir mal genauer an.
Mitglied: mrtux
mrtux 16.05.2014 aktualisiert um 20:00:46 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Clero92:
bei CentOS ist doch jeder Kern ~ 100% gleich. Sprich man hat 4 Kerne und somit auch 400% CPU Leistung.

OK wenn Du das so betrachtest. Ich hätte das jetzt etwas anders formuliert, nämlich so: Dein System hat insgesamt 100% CPU Rechenzeit (oder Leistung wie Du es nennst) und Du willst theoretische 50% davon "fest" auf den Quemu vergeben und 50% auf alle andere Tasks oder eben 50% von den vorhandenen Cores....oder habe ich das falsch verstanden? 200% hört sich seltsam an, so nach Perpetuum-Mobile..Übrigens war das oben ein Scherz... face-wink

mrtux