trontur
Goto Top

Re:publica 2014 - Sascha Lobo, Dorothee Werner: Betriebssystem Buch

Was verstehen wir unter der Bezeichnung "Buch"? Wie ist es entstanden und wie könnte es sich im Netz weiter entwickeln? Oder sollte es abgelöst werden zu Gunsten von etwas anderem, etwas Neuem?

Ein sehr interessanter Vortrag dazu!

https://www.youtube.com/watch?v=4rdVMO6dPXs

Content-Key: 238327

Url: https://administrator.de/contentid/238327

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2014 at 14:32:04 (UTC)
Goto Top
Nunja, die Dorothee Werner kenn ich nicht, aber Sascha Lobo ist ein Dumschwätzer. Den tu ich mir nicht an.

lks
Member: Trontur
Trontur May 16, 2014 at 15:15:13 (UTC)
Goto Top
Es ist überall das Gleiche: Sascha Lobo polarisiert ganz offensichtlich. Ob es an der Irokesen-Frisur liegt, am Schnurrbart oder woran auch immer.

Daran kann man sich stören, sollte man aber nicht. Denn dann entgehen einem inhaltlich interessante Überlegungen und Anregungen.

Ich persönlich lese seine Kolumne auf SPON regelmäßig und finde, dass er eine ausgesprochen gute Schreibe hat. I.d.R. strukturiert und mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und gedanklichen Tiefe durchdrungen.

Und einige von seinen Projekten sind es ebenfalls wert, wahrgenommen zu werden:
http://saschalobo.com/projekte/

Zum Beispiel:
Reclaim Social Media
http://saschalobo.com/portfolio/reclaim-fm/
und sobooks (thematisch passend zum Video-Link)
http://saschalobo.com/portfolio/sobooks/

Wenn Du ein Buch-Leser bist, Interesse hast an der Entstehungsgeschichte des Buches und wie die Zukunft des Buches aussehen könnte, dann empfehle ich das Video. Die beiden haben auch versucht, das Publikum mit einzubinden, was teilweise auch gelingt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2014 updated at 15:26:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trontur:

Es ist überall das Gleiche: Sascha Lobo polarisiert ganz offensichtlich. Ob es an der Irokesen-Frisur liegt, am Schnurrbart
oder woran auch immer.

Nee, es ist nicht sein Outfit, sondern seine Unkenntnis über die Ddinge, von denen er spricht, insbesodere wenn es um Internet und digitale Medien geht.

und ich brauch ekeine Sascha Lobo, um mir selbst ein ürteil über die entwicklung des buches zu machen.

lks

PS: Ich besitze mehrere tausend Bücher - in gedruckter Form.
Member: Trontur
Trontur May 16, 2014 at 15:57:52 (UTC)
Goto Top
Nee, es ist nicht sein Outfit, sondern seine Unkenntnis über die Ddinge, von denen er spricht, insbesodere wenn es um
Internet und digitale Medien geht.

Hast Du eine konkrete Kritik, einen Artikel, ein Video oder Ähnliches, anhand dessen Du seine von Dir vermutete Unkenntnis über das Internet und die digitalen Medien festgestellt hast?

und ich brauch ekeine Sascha Lobo, um mir selbst ein ürteil über die entwicklung des buches zu machen.

Das Video von Sascha Lobo und Dorothee Werner ist ein interessanter Beitrag von vielen weiteren zu dem Thema. Warum sollte man ihn außer Acht lassen, wenn einen das Thema interessiert?

PS: Ich besitze mehrere tausend Bücher - in gedruckter Form.

Ich besitze weniger Bücher und der Anteil an E-Books wächst schnell.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2014 at 16:00:45 (UTC)
Goto Top
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 20, 2014 at 11:42:32 (UTC)
Goto Top
Lobo ist das Paradebeispiel einer neuen PC Anpassung - selbst sich als absolut antiautoritär geben aber jeden Zurechtstutzen, der nicht seiner Meinung ist. Denn diese ist Gott gegeben.

Was nun schlimmer ist, wie auch der Link von @Lochkartenstanzer es nochmals hervorragend heraus hebt, die digitale Überwachung oder die Überwachung in Hinsicht der Agitation - auf Schritt und Tritt, versteht sich, bleibt jedem selbst überlassen.

Als gutes Beispiel können hierbei die Attacken gegen die Polizei und auch die AfD als "neue Rechte" (bis manchmal rechtsextreme) gebrandmarkt angeführt werden. Dabei ist das Schema immer, dass jegliche Gewalt gegen einen von Seiten des Staats in Form der Polizei als einzige legitime Gewalt anzuklagen ist, die dahingehend ausgehende Gewalt der Antiautoritären aber als ausschliesslich legitim zu sehen ist. Wer das Weltbild in sich trägt muss aber im Prinzip auch nicht mehr diskutieren, da sind die Rezeptoren schon viel zu sehr auf ein, ich nenne es mal "interessantes" Weltbild eingebrannt.

Sorry für das Abgleiten in ein Politikum, aber auf der Personenbasis kann das wohl nicht anders kommen.

Lobo ist de facto ein Dummschwätzer, der sich auf dem anders sein oder wirken profiliert um damit Leichtgläubige zu indoktrinieren und gegen andere aus zu spielen.
Mitglied: 108012
108012 May 20, 2014 at 18:16:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Leute von heute etwas sensibilisieren was Ihre eigene
Datensicherheit und auch die Privatsphäre angeht, ist sicherlich
nicht schlecht! Ob daher alle versagt bezweifele ich allerdings
denn selbst von der Piratenpartei ist ein verschlüsselter Server
in Frankreich beschlagnahmt worden und das sind Politiker
in Deutschland, und was sich die Dienste da so zur zeit leisten
ist schon ganz schön "hahne büchen" wenn nicht sogar schon
dreist.

Kindergärten sind zu wenige am "Start", Schulen müssen saniert werden,
Universitäten müssen dringend erneuert bzw. saniert werden, und für
all das fehlt es an Geld, aber was sich Mäggi nächsten Samstag für
`nen neuen BH kaufen will muss man ja mitschneiden und wissen,
könnte ja ein Terrorist sein!

Das mit den Büchern von gewissen Leuten lasse ich mal
an der Seite stehen, das kann und soll jeder für sich entscheiden
ob er es und wie er es findet, denn das mit dem Bücher verbrennen
hatten wir hier schon mal in Deutschland, wer es mag kauft es und
wer nicht der lässt es eben! Und "by the way", da gibt es ganz andere
Bücher über die man streiten kann.

Man stellt sich ja auch schon in unbedarften Kreisen vor dass
fast jeder Router bzw. fast jede Firewall eine DB hat und man
den großen OS Herstellern schon eine Direktleitung nach Irgendwo
unterstellt.

Mir ist auch klar das man etwas unternehmen muss damit das
ganze nicht ausufert und wenn es einen mehr gibt der das Thema
angeht ist es mir persönlich auch recht denn man sollte sich schon
wundern dass wir beinahe einen neuen Personalausweis bekommen
hätten mit dem man auch rechts sicher im Internet bzw. über das
Internet Verträge abschließen kann. Wie gesagt beinahe gut.
Eine Ende zu Ende Verschlüsselung hätte schon was gehabt
und wir hätten bei der aktuellen Diskussion auch recht gut da
gestanden


Ansonsten kann man nur sagen dass es mehr solche Leute geben
sollte und da gibt es sicherlich auch Vertreter die das ganze anders
angehen, aber ich denke jeder sollte das nach seiner Fasson machen
können.

Gruß
Dobby