maddoc
Goto Top

Proxyserver mittels URL einrichten? (Server - Client)

Hi Leute.

Wie man per GOP einen Proxy im "alten" Sinne konfiguriert ist kein Problem. Doch nimmt der IE diese Einstellungen die vom Server über die GOP kommen seit Version 9 nicht mehr an. Da dieses alte Verfahren eh löchrig ist da dies nur vom IE angenommen wird möchte ich gerne dies so machen wie es heute Standard ist per URL Script.


Hat von euch jemand eine gute Anleitung die leicht verständlich ist parat oder kann auf eine Seite verweisen die im besten Fall auf Deutsch ist?


LG Maddoc

Content-Key: 238337

Url: https://administrator.de/contentid/238337

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 16, 2014 at 18:38:15 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Maddoc,
Wie man per GOP einen Proxy im "alten" Sinne konfiguriert ist kein Problem. Doch nimmt der IE diese Einstellungen die vom Server über die GOP kommen seit Version 9 nicht mehr an.
Jein, das ist abhängig von der Windows Server Version auf dem du die GPO konfiguriert hast. Mit 2008R2 und abwärts funktioniert es problemlos.

Hat von euch jemand eine gute Anleitung die leicht verständlich ist parat oder kann auf eine Seite verweisen die im besten Fall auf Deutsch ist?
Haben wir schon öfters diskutiert. Bitte nutz die Suche erstmal.


Grüße,
Dani
Member: maddoc
maddoc May 16, 2014 at 18:51:11 (UTC)
Goto Top
Habe ich. Aber wenn ich Proxy eingebe kommen Themen wie richte ich nen Proxy ein damit ich aus der Schweiz etc. über Deutschland surfen kann und sowas.

Soll auf einen MS Standard Server 2008 eingerichtet werden. Logisch kann man das alte verfahren dort einrichten doch wie gesagt der IE ab V9 ignoriert diese GPO. Der IE8 hingegen nicht es sofort an.
Member: Dani
Dani May 16, 2014 at 20:02:11 (UTC)
Goto Top
Seltsam... dann versuch es mit GPP. Davor bitte auf dem Server/Cleint auf dem du die Gruppenrichtlinie bearbeitest diesen Hotfix installieren.


Grüße,
Dani
Member: colinardo
colinardo May 17, 2014 updated at 10:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Maddoc,
Zitat von @maddoc:
Habe ich. Aber wenn ich Proxy eingebe kommen Themen wie richte ich nen Proxy ein damit ich aus der Schweiz etc. über
Deutschland surfen kann und sowas.
ein bisschen Mühe beim Überlegen der Suchworte sollte man sich schon geben ...

Soll auf einen MS Standard Server 2008 eingerichtet werden. Logisch kann man das alte verfahren dort einrichten doch wie gesagt
der IE ab V9 ignoriert diese GPO. Der IE8 hingegen nicht es sofort an.
GPO für Internet Explorer 11 in einer Windows 2003 Domäne

Grüße Uwe
Member: maddoc
maddoc May 17, 2014 at 11:00:56 (UTC)
Goto Top
Ok. Stimmt, mit den richtigen Suchbegriffen kommen schon ganz andere Ergebnisse. Leider geht es darin um dieses alte Verfahren. Würde aber lieber auf das neue mit der URL gehen. Weiß gerade mal jemand wie sich das genau nennt damit die Suchbegriffe passen??
Member: gelbeseiten
gelbeseiten May 17, 2014 at 12:54:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du musst die GPO auch auf einem Windows 8 Rechner oder höher erstellen, exportieren und in deine GPO importieren. Anders geht es nicht, das gleiche Problem hatten wir auch.

Also, auf dem Windows 8 Rechner run--> GPEdit eingeben, die Einstellungen machen und exportieren.
Wir hatten das gleiche Problem, haben dann einen Case bei MS aufgemacht und das war die Lösung.

=)
Gruß
Volkmar
Member: maddoc
maddoc May 17, 2014 at 13:10:14 (UTC)
Goto Top
Dann ist aber immernoch das Problem das das nur der IE übernimmt. FF und andere Browser die ähnlich sind haben dann ein Problem.

Habe gefunden was ich suchte. Nennt sich WPAD.

Ist zwar nicht das mit der Adresse zum Script aber somit erhalten alle Browser die genutzt werden die korrekten Proxy Einstellungen.

LG Maddoc