fabgg6
Goto Top

Startbildschirm kann nicht geändert werden

Hallo Admins,

wir haben vorgestern Windows-8.1-Rechner bekommen, auf denen der Startbildschirm nach dieser Anleitung (http://stealthpuppy.com/customizing-the-windows-8-1-start-screen-dont-f ..) für alle zunächst einheitlich gestaltet wurde.

Kern der Sache: Powershell als Administrator

export-startlayout -as bin -path c:\startscreenlayout.bin -verbose
import-startlayout -layoutpath c:\startscreenlayout.bin -mountpath c:\

Nach obiger Anleitung sollten die Nutzer anschließend in der Lage sein, den Startbildschirm zu ändern, also mit Rechtsklick auf eine Kachel diese vom Start zu lösen usw. Dies geht aber nicht.

Wir verwenden in unserer W2008r2-Domäne auch Windows-7- und wenige XP-Rechner. Ich vermute nun, dass eine GPO, die beim Einrichten der älteren Systeme vor Jahren erstellt wurde, dieses Editieren blockiert. Ist der Startbildschirm bei Windows 8.1 vielleicht die Entsprechung zum Startmenü bei den älteren Systemen? Dann hätte ich schon einmal eine Richtung, in der ich suchen könnte.

Gruß, GG.

Content-Key: 238418

Url: https://administrator.de/contentid/238418

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: fabgg6
fabgg6 May 19, 2014 at 15:26:11 (UTC)
Goto Top
Offenbar hing dies mit den Server-gespeicherten Profilen zusammen. Nachdem wir auf Extra-Profile (.V4) für Windows 8.1 umgestellt hatten, ließen sich die Programmsymbole beliebig an- oder abheften, verkleinern oder die Programme deinstallieren.

Gruß, GG.