kagome
Goto Top

Telekom LTE Speedbox vor BinTec RS232 Router schalten?

Hallo,

ich habe einen BinTec RS232 Router und nutze das IPSec.

Da wir eine ziemlich bescheidene DSL Verbindung haben, habe ich nach einer Alternative gesucht und bin beim LTE gelandet.
Leider ist der BinRec Router nicht mit dem neusten Telekom LTE Speedstick kompatibel, so dass ich die Speedbox gekauft habe.
Wir haben ein größeres Netzwerk mit Telefonanlage, 5 PC-Clients, Netzwerkdrucker etc an den BinTec Router angeschlossen.

Meine Frage ist nun, wie muss ich die beiden Geräte konfigurieren?

VG Kagome

Content-Key: 238478

Url: https://administrator.de/contentid/238478

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 19, 2014 at 09:04:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Warum kaufst Du Zeugs, bevor Du weisst, ob es funktioniert?
2. Was ist das für ein LTE-Zugang (mobil oder call'n'surf via LTE?)

LG, Thomas
Member: aqui
aqui May 19, 2014 updated at 10:25:47 (UTC)
Goto Top
Und wie man dein Design einer solchen Router Kaskade technisch löst erklärt dir dieses Tutorial in der "Alternative 2":
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

IPsec VPN wird nur funktionieren wenn du innerhalb des LTE Netzwerkes keine RFC 1918 IP Adressen (Private IPs) bekommst !
Andernfalls ist macht der Provider zentral NAT und das ist dann das aus für IPsec VPNs.
SSL basierte VPNs können auch über NAT problemlos arbeiten aber mit deinem Bintec IPsec ist das dann kein Thema hier.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 19, 2014 at 09:40:35 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,
VPN wird nur funktionieren wenn du innerhalb des LTE Netzwerkes keine RFC 1918 IP Adressen (Private IPs) bekommst !
dehalb die Frage nach dem LTE-Zugang (mobile =NAT der Telekomiker, call'n'surf = öffentliche Adresse). Weiterhin schick: seit > 1Jahr funktioniert der Zugriff aus dem D1-Netz auf die call'n'surf-LTE-Anschlüsse wohl nicht, aus den Funknetzen der Mitbewerber ist das wohl problemlos möglich face-wink.

LG, Thomas
Member: Kagome
Kagome May 19, 2014 at 11:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich hab den Kram leider nicht gekauft, darf jetzt nur zusehen das es funktioniert.
Wir haben einen Mobil Data XL Zuhause Tarif der Telekom, also kein Call&Surf.
Danke für den Link. LG Kagome
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 19, 2014 updated at 11:42:57 (UTC)
Goto Top
Wir haben einen Mobil Data XL Zuhause
dann solltest Du das vergessen können, geht durch's NAT. Oder Du verzichtest auf LTE und nutzt statt dessen HSPA - da kann mit dem richtigen APN was gehen. Was sind denn die Gegenstellen für das VPN?

LG, Thomas
Member: Kagome
Kagome May 19, 2014 at 12:24:05 (UTC)
Goto Top
Aus diesem Grund haben wir den ja den BinTec Router dran gelassen. Weil das VPN weiterhin über den DSL mit statischer IP laufen soll.

Also wir haben einen ganz normalen DSL 3.000 Anschluss mit statischer IP und zusätzlich den LTE Empfang. Soll also so konfiguriert werden, dass das VPN weiterhin über die DSL Leitung läuft, aber alles andere halt übers LTE damit wir hier die höhere Geschwindigkeit beim Surfen / Email verschicken etc haben.

LG Kagome
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 19, 2014 at 12:30:24 (UTC)
Goto Top
Wenn die Speedbox als reines Modem werkeln kann, kannst Du die dem BINTEC über pppoe anbieten und musst dann gucken, was Du an load balancing-Optionen in der Konfig hast.
Schnelle Alternative: Nimm die speedbox einfach als zweiten Router ins Netz, definiere das Teil auf den clients als Standardgateway und jut is ... alles andere lässt Du wie gehabt - bei dem kleinen Netzwerk sollte das schon mal gehen.

LG, Thomas