jori
Goto Top

SBS 2003 , Exchange verteilt keine Mails mehr

Hallo, wir haben einen SBS2003 mit Pop Konnektor laufen (popcon, popbeamer etc. auch getestet). Unser Problem ist folgendes.
Mails können via Popkonnekt abgerufen werden und kommen in die Warteschlange. hier stehen sie und nichts tut sich mehr. hatte schon alle mails gelöscht und eine simple test mail geschickt. Auch diese wird nicht verteilt. Intern kann ich auch keine mails mehr verschicken, und nach draussen auch nicht. Mit Uotlook express abpoppen und versenden geht ohne Probleme. hab Hotfixes, ExSp1,Exsp2 drauf. Irgendwie weiss er nicht wohin er das zeug schieben sol, komplette Amnesie. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem.
Hatte auch Exchange schon über /disaster Recovery neuinstalliert. hat alles nichts gebracht.

Für jede Hilfe Dankbar, Jochen

Content-Key: 23849

Url: https://administrator.de/contentid/23849

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: CharlieBlank
CharlieBlank Jan 18, 2006 at 08:19:59 (UTC)
Goto Top
Hm - das hatte ich Anfangs des Jahres auch mal.
Was sagt denn die Warteschlange?

Alles sieht ziemlich so aus, daß der SMTP-Dienst vielleicht von dir deinstalliert und wieder installiert worden wäre?
Meine Empfehlung ist:

Falls du den SMTP-Dienst deinstalliert hast, gehe folgendermaßen vor:

- SMTP-Dienst mit Win2k3 über Systemsteuerung wieder aktivieren.
telnet auf port 25 geht dann wieder - allerdings ohne die Exchange-Erweiterungen, die benötigt werden, damit intern Mails zugestellt werden können.
- SP1 von Win2k3 drauf.
- dann wieder Exchange neu installieren (die Einstellungen bleiben erhalten)
- SP2 von Exchange wieder drüberinstallieren.

Danach sollte wieder das interne Versenden von Mails gehen.

Leider hat sich bei dieser Aktion dann auch der Pop3-Connector von Microsoft deregistriert -den wieder mit %programfiles%\microsoft windows small business server\networking\pop3\imbreg.exe registrieren.
Pop3 und SMTP-Dienst neu starten.

gute Troubleshooting-Dienste giebt es hier:
http://support.microsoft.com/?id=885685

Viel Erfolg.
Charlie
Member: JoRi
JoRi Jan 18, 2006 at 09:43:22 (UTC)
Goto Top
Hi Charlie, SMTP dienst ist in Dienste (meinst du wahrscheinlich) gestartet, war nicht beendet. Wüsste auch nicht das ich den deinstalliert habe. Wie könnte ich testen ob smtp auch wirklich funktioniert ?
Member: CharlieBlank
CharlieBlank Jan 18, 2006 at 10:51:29 (UTC)
Goto Top
telnet localhost smtp.

siehe Artikel http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;q257265
Punkt 6
Im Besonderen:

'However, if the following command verbs for the Exchange 2003 SMTP service are not present, the association of the Exchange 2003 computer to the SMTP service is damaged:
250-X-EXPS GSSAPI NTLM LOGIN
250-X-EXPS=LOGIN
250-AUTH GSSAPI NTLM LOGIN
250-AUTH=LOGIN
250-X-LINK2STATE
250-XEXCH50 '
Member: JoRi
JoRi Jan 18, 2006 at 15:45:58 (UTC)
Goto Top
250-X-EXPS GSSAPI NTLM LOGIN
250-X-EXPS=LOGIN
250-AUTH GSSAPI NTLM LOGIN
250-AUTH=LOGIN
250-X-LINK2STATE
250-XEXCH50 '

ist alles vorhanden ! So ein mist !
Member: JoRi
JoRi Jan 18, 2006 at 20:22:09 (UTC)
Goto Top
Heut abend noch mal Ex Sp 2 drüber gebügelt danach hat er wieder verteilt wie ne eins. 15 min später hat sich die imbdowl.exe aufgehängt, server neu gesatrtet , hotfix drauf utzt läufts, mal sehen wie lange !