iceget
Goto Top

Mysqldump mit --all-databases --opt --skip-lock-tables

Hallo,

ich sichere aktuell via mysqldump (ohne --opt und ohne --skip-lock-tables) eine 800MB große Datenbank alle 30 Minuten.
Im Sicherungsprozess gibt es dann einen Zeitpunkt wo die Tabelle dann gesperrt wird, leider ist das Live sehr ärgerlich.

Nun habe ich die Paramtere --all-databases --opt --skip-lock-tables hinzugefügt, und alles läuft ohne Probleme.

Nun zu meiner Frage:
Welche Auswirkungen hat es wann ich den Dump mit --all-databases --opt --skip-lock-tables ausführe?

Vielen Dank

Content-Key: 238500

Url: https://administrator.de/contentid/238500

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Cthluhu
Lösung Cthluhu 19.05.2014, aktualisiert am 13.11.2014 um 13:52:26 Uhr
Goto Top
Hi,

Wird während der mysqldump auf die Datenbank geschrieben ist dein Backup inkonsistent und im blödesten Fall nicht zu gebrauchen. "skip-lock-tables" während möglichen Schreibzugriffen ist also so gut wie kein Backup zu haben.

Kürzere Downtime während des Backups schafft man mit LVM. Hier ein Beispiel: http://nitek.bloggt.es/2008/02/23/mysql-backups-mittels-lvm-snapshots/c ...
Die Idee: Die Datenbank nur kurz sperren und einen Snapshot machen. Das Erstellen eines LVM Snapshots dauert oft nur 1 Sekunde oder noch weniger. Dann kann man die Datenbank wieder freigeben und hat alle Zeit der Welt das Backup zu machen.

mfg

Cthluhu
Mitglied: iceget
iceget 13.11.2014 um 13:52:30 Uhr
Goto Top
Danke!