franc
Goto Top

Gigabyte Motherboard - Primäres Bootmedium startet nicht automatisch

Hallo

da hab ich nun ein super und neues Mainboard von Gigabyte, ein Z87X-UD3H, aber ich komme wohl nicht damit zurecht.
Ich habe drei Festplatten angeschlossen, am SATA eine Samsung SSD 840 EVO mit 500 GB, da ist das OS (Windows 8.1) drauf und noch zwei andere an SATA #1 (2 TB) und #3 (400 GB). An SATA #2 ist das DVD Laufwerk.
Das System soll von der SSD booten, also habe ich nur dieses in der Bootreihenfolge drin gelassen, die anderen alle raus.
Ich kann tatsächlich aber nur über F12 starten, also über diese Auswahl, die ich beim Starten des Rechners per F12 Drücken erhalte:

0427dedfe60e80db84b3f71cf527913e

Hier wähle ich die SSD aus und dann startet die Kiste. Lasse ich das von alleine machen, weiß ich nicht, was dann versucht wird zu booten, jedenfalls schaltet sich alsbald der Monitor aus, weil nichts kommt.

Ich vermute, ich habe hier eine wesentliche Einstellung übersehen oder gar verstellt.
Was kann das sein?

Ein anderes Sonderbares ist, dass das DVD Laufwerk in der SATA Liste im BIOS gar nicht erwähnt wird, es zeigt "empty":

4c057fb4b6f531a8a079e8093ecf7995

Ich weiß nicht, ob das vielleicht zusammenhängt, aber es ist sonderbar. Beim Installieren von W8.1 musste ich schon auf ein USB-DVD-LW ausweichen, weil das von dem eingebauten gar nicht ging (wurde oft nicht, jedenfalls nicht zuverlässig erkannt)

Danke

franc

Content-Key: 238604

Url: https://administrator.de/contentid/238604

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Lösung Xaero1982 20.05.2014 aktualisiert um 19:41:43 Uhr
Goto Top
Moin,

was ist denn unter "Bios Features" für eine "Boot Option priority" eingestellt?

Checke bitte Handbuch s. 51: http://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-z87x-ud3h_e.pdf
"Hard Drive BBS Priorities" Was ist dort eingestellt?

Gruß
Mitglied: franc
franc 20.05.2014 um 19:01:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

was ist denn unter "Bios Features" für eine "Boot Option priority" eingestellt?

Checke bitte Handbuch s. 51: http://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-z87x-ud3h_e.pdf
"Hard Drive BBS Priorities" Was ist dort eingestellt?

Danke für den Link!
Ich schaue nachher, im Moment mache ich gerade eine längere Operation.

Sonderbarerweise fuhr der Rechner die letzten paar Mal hoch.
Mitglied: franc
franc 20.05.2014 aktualisiert um 19:41:37 Uhr
Goto Top
> Zitat von @Xaero1982:
>
> was ist denn unter "Bios Features" für eine "Boot Option priority" eingestellt?
>
> Checke bitte Handbuch s. 51: http://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-z87x-ud3h_e.pdf
> "Hard Drive BBS Priorities" Was ist dort eingestellt?

Also die Samsung SSD ist da eingetragen, als erstes Boot Medium, sonst nichts.
So wie ich das oben schon beschrieben hatte.

9193b9767931be4570a5708c31b7909d
ad52a728e77c42fd4a5c1c6dbd8c2fb4

Aber anscheinend geht es jetzt.
An dieses Hyperboard muss ich mich erst noch eingwöhnen face-smile

Vielen Dank jedenfalls für die umfangreiche und vielfältige Hilfe in allen Belangen die letzten Tage!!!