tenerifeit
Goto Top

Drucken plötzlich nicht mehr bzw. nur noch sporadisch möglich

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich am verzweifeln mit einem Windows 7 Rechner, seit ca. 1 Woche bekomme ich Fehlermeldungen wenn ich aus Word, Excel, PDF, Chrome oder auch Firefox etwas drucken möchte. Die Fehlermeldung lautet in Word, dass es keinen Standardrucker gibt, in Chrome erhalte ich nur eine Meldung Fehler beim Drucken und das wars. Insgesamt sind 2 Drucker (1x HP Laserjet 1102 und 1x Brother MFC-9465) sowie das Tool PDF24 installiert. Der Brother Drucker wurde als letztes vor ca. 2 Monaten hinzugefügt die restliche Konfiguration besteht schon seit ca. 4 Monaten. Komischerweise kann ich aber eine Testseite drucken, wenn ich in die Eigenschaften des Druckers gehe kann ich ohne Probleme eine Testseite ausdrucken, ausserdem gibt es Tage da gehen die Drucker ganz normal und dann plötzlich wieder nicht mehr.

Ich bin absolut überfragt woran das liegen kann, im Internet finde ich leider auch keine Information die mir weiterhelfen würde, den Druckerspooler habe ich schon einmal neu gestartet hat aber auch keine Abhilfe gebracht.

Wenn hier jemand eine Idee hätte wäre ich euch unendlich dankbar!

Schönen Gruss

Content-Key: 238624

Url: https://administrator.de/contentid/238624

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 May 20, 2014 updated at 13:10:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

folgendes kannst du machen:

- Drucker deinstallieren
- Neueste Druckertreiber von der Herstellerseite laden und installieren
- Andere USB Ports ausprobieren / anderes USB Kabel ausprobieren
- Drucker an einem anderen Rechner installieren
- Neues Windows Profil anlegen und dort die Drucker zum testen installieren

Schau mal ob das hilft.

VG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 20, 2014 updated at 13:13:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde da erstmal alle Drucker löschen und die Treiber deinstallieren. Dann die aktuellesten Treiber von der Herstellern ziehen und zwischen durch mal Windows auf den aktuellen Patchstand bringen.

Schon mal getestet ob das unter einem Anderen Ùser geht? Evtl. möchte auch das Userprofile einfach mal gelöscht und neu gemacht werden.

/EDIT: mist zu langsam face-smile

lg,
Slainte
Member: TenerifeIT
TenerifeIT May 20, 2014 at 14:06:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die Vorschläge.

Der HP Laserjet ist per USB verbunden, der Brother allerdings per Netzwerk. Insgesamt habe ich noch 3 weitere PC's die den Brother im Netzwerk nutzen und die funktionieren einwandfrei.

Ich werde mal versuchen unter einem anderen User die Drucker zu verwenden und diese neu zu installieren und danach werde ich wieder hier berichten.
Member: TenerifeIT
TenerifeIT May 21, 2014 at 21:25:03 (UTC)
Goto Top
Kurze Rückmeldung, ich habe den Fehler glaube ich gefunden.

Eine Neuinstalltion der Drucker hatte keine Abhilfe geschaffen, dafür habe ich aber den Fehler im Antivirenprogramm gefunden. Ein Deaktivieren von Kaspersky Pure hat mir dann auf einmal wieder das Drucken ermöglicht, ein erneutes einschalten wiederrum hat die Druckfunktion gestoppt. Vielleicht hilft das anderen mit ähnlichen Problemen.