ppanne
Goto Top

HDD im LSI Megaraid Controller wird nur als Unconfigured good erkannt

Hallo,
ich habe hier folgendes Problem mit einem IBM-Server Machine Type: 7947 - Windows Server 2008 R2

4 der 6 SAS HDD laufen im Raid 5 Verbund.
HDD in Slot 0 ist ausgefallen. Da wir immer eine Ersatzplatte vorrätig haben, habe ich diese 1:1 ausgetauscht (Hot Swap).
Jetzt ist die Platte zwar Online aber im Logical View des LSI Controllers "Unconfigured Good".
[Als wir das gleiche Problem vor einem Jahr hatten (Slot 1), wurde die neue HDD sofort erkannt und eingebunden.]

Ich denke, dass ich einen Rebuild durchführen muss, bin mir aber nicht sicher.
Kann ich einen "Rebuild Drive" anstoßen ohne in Gefahr zu laufen alle Daten zu zerstören?

Ich bin mir leider nicht sicher, ob die neue HDD wirklich neu und ohne Daten ist oder ob der Händler mir eine aufbereitete Platte als Sicherung verkauft hat auf welche eventuell noch alte Daten vorhanden sind.

d90dbf73f224fab65b32c7df8a80fb4e

Content-Key: 238726

Url: https://administrator.de/contentid/238726

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh May 21, 2014 at 08:04:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

üblicherweise ist es so das man dem RAID Controller sagen muß das er die (neue) Platte verwenden darf und als was. Dies passiert i.d.R. automatisch wenn du z.B. die alte kaputte als "zu ersetzen markierst", dann die Platte entfernen und neue im selben Slot einsetzen. Zunächst würd ich mal prüfen ob der Controller das RAID bereits mit einer Hot-Spare soweit vorhanden wieder repariert hat, ansonsten einfach die neue Platte als verwendbar konfigurieren.

Gruß

Andi
Mitglied: 108012
108012 May 21, 2014 at 09:00:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Jetzt ist die Platte zwar Online aber im Logical View des
LSI Controllers "Unconfigured Good".
Dann wird sie doch erkannt und auch mit dem Status "gut"
versehen.

[Als wir das gleiche Problem vor einem Jahr hatten (Slot 1),
wurde die neue HDD sofort erkannt und eingebunden.]
Hm, dann sollte das dieses Mal auch funktionieren, oder?
- Eventuell ist die HDD nicht richtig angeschlossen worden.
- Gehört Slot0 überhaupt zu dem Raid5?
- Ist die Platte denn auch leer und formatiert?

Ich denke, dass ich einen Rebuild durchführen muss,
bin mir aber nicht sicher.
- Entweder automatisch
- Oder eben manuell
aber das ist vom Controller abhängig und von seinen Einstellungen
bzw. den Möglichkeiten des Controllers.

Kann ich einen "Rebuild Drive" anstoßen ohne in Gefahr
zu laufen alle Daten zu zerstören?
Man kann das sicherlich versuchen, nur wenn bei dem anderen Ausfall
die andere HDD automatisch erkannt wurde und ein Rebuild durchgeführt
wurde, dieses Mal aber nicht, dann würde ich persönlich der "frischen"
neuen HDD nicht trauen wollen.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob die neue HDD wirklich neu und ohne
Das können wir Dir auch nicht sagen und schon gar nicht von unserer
Position aus.

Daten ist oder ob der Händler mir eine aufbereitete Platte als Sicherung > verkauft hat
Auch das wird nur der Händler wissen

auf welche eventuell noch alte Daten vorhanden sind.
Das sollte natürlich nicht so sein, aber ganz sicher nicht!
- Die HDD sollte leer sein
- Die HDD sollte formatiert sein

Dann einmal einfach die HDD heraus nehmen und formatieren
und dann wieder dem Raid in Slot0 hinzufügen, so würde ich
es machen.

Gruß
Dobby
Member: exchange
exchange May 22, 2014 at 16:55:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
auf die Platte klicken, dann öffnet sich ein anderes Fenster. Dort kannst Du diese Festplatte als Global Hot Spare (Make Global HSP & GO) definieren. Danach sollte er sich die Platte ziehen.