masterhinz
Goto Top

TrueCrypt entschlüsselung hat 2. Windows7 Partition unbootbar gemacht.

Hallo Zusammen,

ich habe ein Firmennotebook, auf dem es 2 Partitionen gibt. Auf beiden ist ein Windows 7 drauf. Eines dient für private Zwecke, das Andere für berufliche.
Wenn ich das Notebook einschalte muss ich ein Passwort eingeben. Je nachdem welches Passwort ich eingebe startet privat oder beruflich.

Nun habe ich die private Partition hochgefahren, dort TrueCrypt gestartet und entschlüsselt.
Das lief ohne Probleme durch.

Wenn ich jetzt den Rechner starte, startet automatisch die private Partition.

Nun habe ich ein ernstes Problem, weil ich nicht mehr auf die Daten der beruflichen Partition zugreifen kann - das Passwort habe ich noch.
Ich kann aber die private Partition nirgends mounten um die Verschlüsselung aufzuheben...

Zur Verdeutlichung habe ich ein Screenshot meiner Workstation gemacht, in der ich die Notebook Festplatte eingebaut habe.
8079d6975e17b0cfdae3b438e374f945
Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!

Content-Key: 238770

Url: https://administrator.de/contentid/238770

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 21, 2014 at 12:22:43 (UTC)
Goto Top
Wieso hast Du dort das OS entschlüsselt? Irgendwie wirst Du die pre-boot-Authentifizierung über den Jordan gejagt haben --> Backup restoren, wenn es auf Imageebene gemacht wird. Oder zum Admin Deiner Firma gehen und beichten ...

LG, Thomas
Member: masterhinz
masterhinz May 21, 2014 at 13:23:09 (UTC)
Goto Top
Frag nicht weswegen ich das entschlüsselt habe... war total unnötig im Nachhinein...
Backup ist nicht vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit ohne die pre-boot-authentifizierung (welche sehr wahrscheinlich hinüber ist) die Festplatte zu entschlüsseln?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork May 21, 2014 at 14:14:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ohne Laufwerksbuchstaben sollte es schwierig zu starten sein, oder?

ANKH
Member: masterhinz
masterhinz May 21, 2014 at 14:29:19 (UTC)
Goto Top
genau das ist mein Problem... sobald ich dem Laufwerk allerdings ein Buchstaben gebe, ist die Verschlüsselung und damit die Daten hin...
Mitglied: 108012
108012 May 21, 2014 at 14:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Oder zum Admin Deiner Firma gehen und beichten ...
Und zwar bevor noch mehr kaputt geht bzw. Datenverlust
entsteht der irreparabel ist und man Dich noch abmahnt!


Gruß
Dobby
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork May 21, 2014 at 14:34:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @masterhinz:

genau das ist mein Problem... sobald ich dem Laufwerk allerdings ein Buchstaben gebe, ist die Verschlüsselung und damit die
Daten hin...

Ist das wirklich so?
Und wenn du es mit einem Image versuchst? Dann werden zumindest die Originaldaten nicht angefasst ...
Mitglied: 110135
110135 May 21, 2014 updated at 14:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn ihr eine IT-Abteilung habt, dann auf jeden Fall zuerst dort hin.

Hast du keine Sicherung der Header-File bzw. des Bootloaders. Das MUSS gemacht werden, bevor die Platte verschlüsselt werden kann!

Ansonsten starte doch einmal TrueCrypt auf der privaten Platte. Dann folgendes:
Volume -> Select Device -> Dort die verschlüsselte Partition auswählen -> OK -> Mount.
Dann sollte das funktionieren.

Gruß,
Florian
Member: masterhinz
masterhinz May 21, 2014 at 14:40:12 (UTC)
Goto Top
das funktioniert leider nicht... wenn ich die private Partition starte, habe ich im Disk Management das gleiche Bild wie im Screenshot oben.
Member: masterhinz
masterhinz May 21, 2014 at 14:41:19 (UTC)
Goto Top
@AnkhMorpork

wie meinst du "wenn ich es mit einem image versuche"?

Achso, meinst du erstmal ein Image machen und dann ausprobieren... das wäre eine Möglichkeit
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork May 21, 2014 at 14:44:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @masterhinz:

@AnkhMorpork

wie meinst du "wenn ich es mit einem image versuche"?

Achso, meinst du erstmal ein Image machen und dann ausprobieren... das wäre eine Möglichkeit

Genau. Ein Komplettimage ziehen und damit experimentieren - damit besteht ja keine Gefahr für die Originaldaten.
Am besten an einem anderen Rechner spielen ... man weiß nie!

ANKH
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 21, 2014 at 23:48:47 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mir scheint, Du hattest die Truecrypt-Option "hidden OS" benutzt, siehe http://www.truecrypt.org/docs/hidden-operating-system
Du solltest das genau darstellen und im Truecrypt-Forum abladen, nicht hier, wo das vielleicht nur jeder 1000ste benutzt.
Member: masterhinz
masterhinz May 22, 2014 at 08:06:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

es kann gut sein, dass es ein hidden OS ist... leider kann ich es nicht genau sagen, da der Kollege, der das vor 3 Jahren gemacht hat nicht mehr im Unternehmen ist...
Ich mache jetzt erst mal ein sektor backup und spiele dann ein bisschen rum... danke schon mal für Eure Hilfe! face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 22, 2014 at 08:52:39 (UTC)
Goto Top
Es ist eins. 2 Kennwörter, das sagt doch alles. Also rein ins TC-Forum und nicht spielen. Dort dann angeben, dass Du ein hidden OS hast und eins davon entschlüsselt hast und nun das andere auch gerne entschlüsseln würdest.