showgun
Goto Top

Auslagerungsdatei Server 2003 wächst und wächst

Die Auslagerungsdatei vom Windows Server 2003 wächst ständig an. Ca. 5 GB am Anfang

Hallo erstmal face-smile

Ich bete, das mir hier eventuell einer von euch helfen kann.

Das Problem:
Die Auslagerungsdatei vom Windows Server 2003 wächst ständig an. Sie besitzt ca. 5 GB am Anfang und wächst in ca. 500 MB Schritten an (zu unterschiedlichen Zeiten). Bei 13 GB war sie schon und dann hängt sich das System fast auf. (Langsam)

- Die Auslagerungsdatei liegt auf der Systempartition und einer weiteren
- Einstellungen sind von 2048 -> 25600 (aber warum nutzt er diese ständig und gibt nix mehr frei?)
- Leistung optimiert für Programme

Es laufen dort Kaspersky + Exchange + Oracle

Startet man den Exchange nicht, geht die Auslagerungsdatei nicht so schnell hoch (eher im MB bereich und nach 1 Std. nur ca. 50 MB)

Ist die Auslagerungsdatei ansich nicht schon von alleine zu groß??

Ich bin am verzweifeln.

BITTE HELFEN SIE MIR ........

Content-Key: 23879

Url: https://administrator.de/contentid/23879

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 18, 2006 at 12:10:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Naja, so ist Windows nun mal. Es versucht immer erst zu cachen, bevor es Daten auf die Platte zurückschreibt. (OK, das pagefile liegt auch auf der Paltte, aber für Windows ist das wie RAM).

Um dem Spuk ein Ende zu setzten, würde ich die Auslagerungsdatei auf eine fixe Größe setzte. In der Praxis hat sich ein Wert von pagefile= 1,5 - 2 x RAM bewährt.

Ralf
Member: ShowGun
ShowGun Jan 18, 2006 at 13:41:48 (UTC)
Goto Top
Gut, werde mich gleich mal auf die Kiste schalten und die Einstellung machen. Mal sehen, was über einen längeren Zeitraum passiert.

Aber warum ist die überhaupt so groß. Schon von Anfang an? Auf nen normalen Server 2003 liegt der doch ca. bei 500 - 1000 MB oder?
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 18, 2006 at 15:08:27 (UTC)
Goto Top
Servus erstmal,

also dein Problem scheint IMHO primär der Oracle zu sein.
1. Du hast dem System gesagt nutze bis zu 25GB für die Pagefile
2. Datenbankserver haben die Eigenschaft Ihre Datenbanken sowie deren Indizes im RAM abzulegen um Daten schneller zur Verfügung zu stellen.
3. Was Oracle nicht sieht ist das die 25GB kein RAM sind sondern eigentlich Festplatte
4. Also wird deine Pagefile immer größer und da dort die Daten auch erhalten bleiben bekommst du bei dieser Größe auch noch das Problem das die Pagefile wunderbar fragmentiert ERGO dein Server bremst sich langsam aber sicher selbst aus!

Das passt so alles ganz gut zusammen.

Prüfe mal wie stark deine Oracle DB wächst bzw. das Transaktionsprotokoll.

Begrenze im Oracle den nutzbaren Speicher auf die Hälfte oder drei Viertel deines physikalischen RAM´s.

Solltest du sehr abhängig von der Oracle DB sein würde ich dir empfehlen den Oracle auf nem seperaten Server aufzusetzen (Was eigentlich eh standard sein sollte!) zumal du noch den Exchange auf der Kiste hast.

Grüße
Member: ShowGun
ShowGun Jan 19, 2006 at 07:45:54 (UTC)
Goto Top
Sooo...Habe die Auslagerungsdatei auf 8192 MB begrenzt.
Um 5 Uhr wurde der Server neu gestartet und nun liegt die Auslagerungsdatei wieder bei 9.56 GB.

Was dabei auch so komisch ist, dass das Problem erst vor einer Woche aufgetreten ist und in der Zwischenzeit keine Veränderungen von meiner oder der Seite des Kollegen passiert sind.

Ich werde mir gleich mal das Oracle Transaktionsprotokoll ansehen, so wie Du es vorgeschlagen hast.
Hoffe, das sich dort etwas draus erkennen lässt.

Gibt es denn nicht ein Programm, das die Auslagerungsdatei ausliest, wärend des Betriebes und man ersehen kann, welche Daten von welcher Anwendung dort gelagert sind??
Member: gRiMMi
gRiMMi Jan 02, 2008 at 11:45:24 (UTC)
Goto Top
Hi, hab aktuell das selbe Problem, wie hast du den Fehler behoben?