blubber007
Goto Top

MSSQL Cluster (Szenarien)

Wir betreiben einen MSQL Server 2012 unter Windows Server 2008. Dieser Server läuft auf VMWare ESX (mit vMotion). Als Datenspeicher wird ein zentraler HA-Speicher eingesetzt.

Diese DB ist mittlerweile für das Unternehmen kritisch.

Ich möchte den Server in Zukunft ohne Downtime patchen können und mir keine Sorgen mehr über die Verfügbarkeit der DB machen müssen. Die Datenmenge ist mit 150 GB ehr unkritisch, Datenredundanz wäre also kein Problem.

Ziele:
- hohe Verfügbarkeit der DB für die Applikationen
- Robustheit, einfache Wiederherstellung des Systems
- möglichst keine hohe Komplexität der Lösung (KISS)

Meine Frage(n):
- Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, mit (zukünftig) Windows 2012 und MSSQL 2012 einen Cluster zu bilden?
- Welche Versionen (OS und DB) sind für welches Szenario nötig?

Anmerkung:
Es geht mir nur um die Szenarien, die Lösung soll von denen gebaut werden, die davon Ahnung haben. Ich möchte mit dieser Frage hier im Forum dem Versuch der Techniker widerstehen, das Beste zu bieten, wenn das Gute ausreichend ist. ;)

Ganz vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Content-Key: 238812

Url: https://administrator.de/contentid/238812

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 21, 2014, updated at May 22, 2014 at 03:06:04 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
dazu gibt es von VMWare einen KB-Artikel. Microsoft ist ebenfalls auf das Thema eingegangen. Ansonsten gelten die Microsoft Systemanforderungen.


Grüße,
Dani
Member: blubber007
blubber007 May 21, 2014 at 22:50:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Dani.

Wenn ich die Dokumente richtig verstanden habe, kommt für uns also nur SQL AlwaysOn Availability Group (also zwei redundante DB-Server mit synchronem Commit und automatischem Failover) in Frage?

Die Nutzung von vMotion schliesst "SQL clustering" und "SQL AlwaysOn Failover Cluster Instance" komplett aus.