c-o-2
Goto Top

Drucker gehorcht nicht mehr

Client will Netzwerk-Drucker auf teufel komm raus nicht hinzufügen

Hallo Freunde der Leichten Unterhaltung

Porblembeschreibung:
-Habe "Win2003 Server SP1; 20x Win2000 Sp4 Clients"; Server verwaltet mehrere Drucker.
-Eines Schönen Morgens jedoch kann Person X nicht von Client X aus mehr Drucken(Netzwerkdrucker)

Vorgehensweise1:
-Okay Admin ("me face-smile") bewahrt ruhe und checkt die Lage.
-Siehe da keine Drucker mehr installiert. (Vorher 3 Drucker über AD auf Rechner X vorhanden).
-Versuche über Script Drucker hinzuzufügen (No Chance)
-Okay Teil 2: Versuche Drucker über Systemsteuerung Drucker/Fax =>Drucker hinzufügen.

Ergebnis:
-Es passiert nichts. Sobald ich auf drucker hinzufügen drücke KEINE REAKTION
-Nicht mal als Admin kann ich was hinzufügen also mit allen Berechtigungen ohne Zensuren

Vorgehensweise2:
ADMIN (wieder me) check die Dienste > Spooler > RPC läuft alles

Frage:
-Hat einer von euch schon mal so ein Problem das er von heute auf morgen nicht mehr vom client aus drucken oder gar installieren -konnte
Wenn ja bitte Erfahrungen oder Lösungen austauschen.

Content-Key: 23882

Url: https://administrator.de/contentid/23882

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 18, 2006 at 11:26:15 (UTC)
Goto Top
Hast du den spooler auch mal neu gestartet?
Wenn ja, gabs Fehlermeldungen im Eventlog?
Member: netstorm
netstorm Jan 18, 2006 at 12:03:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte sowas vor einiger Zeit mal in nem heterogenen Netzwerk. Alle konnten nur einer nicht. Es hat sich letztendlich herausgestellt, daß es ein Virus war, der nichts anderes getan hat, als den Druckspool mit solchen Daten zuzumüllen, daß nichts mehr ging. Aber wie gesagt, das ist schon ne Weile her. Also vielleicht mal nen aktuellen Virencheck machen.

CIAO Thorsten
Member: geTuemII
geTuemII Jan 18, 2006 at 12:40:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du bei Vorgehen 2 den Spooler auf dem Client oder den auf dem Server gechecked?
Hint: Drucker werden im AD nicht mehr angezeigt, wenn der Server den Spooler aufgefädelt hat.

HTH geTuemII
Member: c-o-2
c-o-2 Jan 19, 2006 at 07:31:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

Erstmal Danke für die vorschläge habe Sie auch gleich befolgt aber nix gebracht

Also auf dem Client 2000 sp4 wenn man auf drucker fax geht und auf den button drucker hinzufügen drückt passiert nix er ladet nicht mal.

Trotzdem Danke
Member: geTuemII
geTuemII Jan 19, 2006 at 19:15:53 (UTC)
Goto Top
Siehst Du die Drucker in der Netzwerkumgebung bei den anderen Freigaben des Servers? Falls dem nich so ist, mal ganz dumm gefragt: _Freigegeben_ sind die Printer auf dem Server aber nach wie vor, oder?

geTuemII
Member: c-o-2
c-o-2 Jan 19, 2006 at 22:54:26 (UTC)
Goto Top
face-smile
nö (joke)
natürlich sind die freigegeben
nur von dem Rechner geht gar nix
face-smile
Alle anderen Teilnehmer können über Net Drucker drucken das ist ja der Schei.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 19, 2006 at 23:27:25 (UTC)
Goto Top
versuch mla alle DRucker manuell zu deinstallieren. Vielleicht klemmt da ja was.
Dazu lösch dir Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\control\print\printers , die wie die DRucker heissen. Dann lösche noch alle Dateien unter ...\system32\spool (aber nur Dateien nicht Verzeichnisse).

Dann den Spoolerdienst neu starten und versuchen einen neuen Drucker anzulegen.
Member: c-o-2
c-o-2 Feb 23, 2006 at 11:20:35 (UTC)
Goto Top
Danke