mahoni
Goto Top

Problem mit Ordnerfreigabe / Zugriffberechtigungen

Hallo zusammen und freudige Einstiegsgrüße an das gesamte Forum,

ich hoffe mal dass ihr mir bei meinem kleinen Problem weiter helfen könnt.

Ich habe hier zwei hardwaretechnisch identische Rechner (Fujitsu-Siemens-Fertigmodelle, 866MHz) stehen auf denen W2k SP3 läuft. Nun würde ich gerne auf beiden Rechnern Dateien/Ordner im Netzwerk freigeben und zwar so, dass nur die Arbeitsgruppe, der die Rechner angehören, darauf zugreifen kann. Gehe ich jetzt über Eigenschaften --> Freigabe --> Berechtigungen --> hinzufügen oder Eigenschaften --> Sicherheitseinstellungen --> hinzufügen ist das Feld "suchen in" ausgeblendet, so dass ich nur die User die auch eine Zugangsberechtigung auf dem Rechner haben auswählen kann. Die gesamte Arbeitsgruppe kann ich nicht anwählen. Und nun das seltsame: Auf dem anderen Rechner geht es und ich weiß nicht woran es liegt.Ich würde es aber gerne auf beiden können...
Vielleicht kann mir ja jemand von euch kreativ helfen

vielen dank und viele gruesse

Stefan

Content-Key: 2389

Url: https://administrator.de/contentid/2389

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanM
StefanM Sep 08, 2004 at 11:00:27 (UTC)
Goto Top
Hmm, ist es nicht etwas unsicher nur über Arbeitsgruppe zu filtern ?
Was hindert einen Benutzer daran die Arbeitsgruppe zu ändern und so Zugriff zu erlangen.

Am besten über Sicherheitsgruppen filtern
Member: Mahoni
Mahoni Sep 08, 2004 at 19:29:18 (UTC)
Goto Top
Servus,

er hat nicht die Rechte, um seine Netzwerkkennung zu ändern. Eigentlich ist es auch erst mal als Übergangslösung gedacht. Wie lange das allerdings bei uns effektiv dauert, muss man noch abwarten...

Grüße Stefan