riquelme5000
Goto Top

Performance Windows Server 2012 R2 Essentials Domäne vs Connect

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

wir haben ein kleines Büro mit 7 Clients + 1 Server.
Im Zuge des auslaufenden XP Supportes sollte das Netz nun umgestellt werden.
Auf dem Server läuft Windows Server 2012 R2 Essentials. Diesen habe ich als Domäne
eingerichtet. Auf den Clients sollte daher eigentlich Win 8.1 pro zum Einsatz kommen.
2 Clients wurden eingerichtet, als ich diese jedoch der Domäne beitreten lassen wollte,
mußte ich leider feststellen, daß ich versehentlich nicht die Pro Version von 8.1 erworben habe.
Über die Connect Software kann ich diese allerdings mit dem Server verbinden & auf die dort
freigegebenen Ordner zugreifen.

Nun die Frage: Habe ich dadurch Performance Einbußen gegenüber einem Domänennetzwerk zu erwarten?
(Auf dem Server sollen 2D CAD - & Berechnungsprogramme laufen, die Clients sollen
für die Programme nur ein Arbeitsplatzsetup ausführen).
Ist der Server dennoch für die Performance zuständig oder entspricht die Connect Software einer Arbeitsgruppenumgebung (Peer to Peer).
Am liebsten würde ich die 8.1 Standard Version behalten, auch wenn ich die Rechner dann nicht zentral administrieren kann.
Wenn das Netzwerk dann allerdings einbricht müßte ich doch noch die 8.1 Pro Version erwerben.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 238904

Url: https://administrator.de/contentid/238904

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 22, 2014, updated at Jun 28, 2014 at 15:35:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit der performance hat das Null zu tun, Du kannst mit den Rechnern auf entsprechend freigegebene Ordner zugreifen, wenn Du die Berechtigungen entsprechend setzt - mehr geht aber nicht.

LG, Thomas
Member: riquelme5000
riquelme5000 Jun 28, 2014 at 15:35:58 (UTC)
Goto Top
Danke.