alexcto
Goto Top

Zwei separate Netze - Ein gemeinsames NAS

Schönen guten Abend an alle Netzwerk-Experten,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen!

Ich möchte mit meinem Nachbarn ein gemeinsames NAS betreiben. Die aktuelle Konfiguration ist:

Netz des Nachbarn (192.168.178.0):
  • DSL-Anschluss und Netzwerk mit DHCP über Fritz!Box 7270
  • Normaler Switch

Mein Netz (192.168.188.0):
  • DSL-Anschluss und Netzwerk mit DHCP über Fritz!Box 7490
  • managed Switch TP-Link TL-SG3424
  • NAS

Ist es möglich, die Netze so zu verbinden, dass sie wie bisher autonom arbeiten, jeder den eigenen Internetanschluss weiter nutzt und die Rechner sich nicht „sehen“, aber das NAS mit allen seinen Diensten von beiden aus erreichbar ist? Die Netze sollen über ein CAT6-Kabel verbunden werden.

Kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus, dachte aber, dass es mit einem managed Switch am einfachsten ginge. Hab Ihr ein paar Tipps, damit ich einen Anfang finde?

Danke sehr und viele Grüße
Alex

Content-Key: 238934

Url: https://administrator.de/contentid/238934

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 22, 2014 at 21:15:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast doch da zwei Router? Was sollen die machen ... ach ja, routen face-smile. Dann nimm doch die?

LG, Thomas
Member: alexcto
alexcto May 22, 2014 at 21:26:25 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

danke für die Antwort! Würde es nicht Probleme geben, wenn man die Fritz!Boxen einfach verbindet? Jede hat ja einen eigenen DHCP-Server. Wie würde man die Aufgabe lösen, dass außer dem NAS keine Rechner aus dem jeweils anderen Netz sichtbar sein sollen?

Viele Grüße
Alex
Member: brammer
Solution brammer May 23, 2014 updated at 13:49:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VPN ist wohl am ehesten dein Suchbegriff.

Eine VPN Verbindung zwischen beiden Fritzboxen und die entsprechende Freigabe für die NAS und gut ists.....

Eine direkte Patchverkabelung mit Kupferkabel würde ich auf keinen Fall empfehlen!
Die unterschiedlichen Spannungspotentiale der beiden Wohnungen können zu ganz unagenehemen Nebenwirkungen führen!
Bis hin zu einer abgerauchten NAS oder Wohnungsbrand....

brammer
Member: alexcto
alexcto May 23, 2014 at 06:52:37 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

an sowas habe ich garnicht gedacht. Danke für den Hinweis!

Die DSL-Verbindung ist leider nicht die schnellste. WLan wäre eine Notlösung, aber wir wollten halt das Optimum aus den beiden Gigabit-Netzen rausholen, darum die Idee mit dem Kabel.

Gibt es denn irgendein Hardware-Teil, was man als Potenzialausgleich zwischenschalten könnte? Bis 100€ würden wir inverstieren, denke ich mal. Oder gibt es eine andere Idee, eine schnelle Verbindung zwischen den Netzen herzustellen?

Viele Grüße
Alex
Mitglied: 108012
Solution 108012 May 23, 2014 updated at 13:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich möchte mit meinem Nachbarn ein gemeinsames NAS betreiben.
Ich täte mir alleine das schon richtig überlegen und zwar ganz in Ruhe!
- Was sind Dir Deine Daten wert?
- Wer sichert das NAS regelmäßig?
- Wie sichert man das NAS regelmäßig?
- Wer Scannt das NAS regelmäßig nach Viren?

Ist es möglich, die Netze so zu verbinden, dass sie wie
bisher autonom arbeiten,
Ja und zwar wie folgt;
- Via VPN swischen den AVM FBs
- Via Glasfaserkabel
- Via WLAN
- Via dLAN
- Mittels eines zusätzlichen Routers

jeder den eigenen Internetanschluss weiter nutzt und die Rechner
sich nicht „sehen“,
Auch das sollte möglich sein
- Mittels VPN
- Mittels eines Transfernetzes

aber das NAS mit allen seinen Diensten von beiden
aus erreichbar ist?
Ja auch sicherlich das sollte möglich sein.

Die Netze sollen über ein CAT6-Kabel verbunden werden.
- Mittels eines zusätzlichen Routers
- Mittels der Switche
- Mittels dLAN

Kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus, dachte aber,
dass es mit einem managed Switch am einfachsten ginge.
Das wäre eine Möglichkeit, nur überlege Dir das noch einmal
und ich denke persönlich so teuer sind NAS Geräte nicht mehr
und HDD/SSDs sind auch nicht das Kostenfaktor.

Hab Ihr ein paar Tipps, damit ich einen Anfang finde?
Ja und zwar folgende.
Liegen auf dem NAS nach einer Feier bei Dir oder
Deinem Nachbarn, zu der ca. 20 Laute eingeladen waren
Fotos von "nackigen Kindern am Strand von Norderney"
wirst Du den Tag und die Idee verfluchen wenn morgens
die Polizei so um 03:00 Uhr in der Frühe
bei Euch eine Hausdurchsuchung veranstaltet!!!

Dann will es aber in der Regel auch niemand gewesen sein
und in den Knast wegen so etwas möchte in der Regel auch
niemand gehen!!!!

Man kann sich auch einmal streiten und dann sind nachher
alle Deine Daten auf einmal weg!!! Kommt immer mal wieder vor!

Also denk noch einmal nach, so ein NAS mit zwei HDDs
kann mittels vieler Plugins auch schnell und gut aufgerüstet
werden und die Preise fangen da bei ca. 200 € an, das sollte
auch für Dich zu schultern sein.

Gruß
Dobby


: Hinweise : Hierbei handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern nur um einen lockeren Erfahrungsaustausch zwischen Forumsteilnehmern.
Member: brammer
Solution brammer May 23, 2014 updated at 13:51:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für einen Potential Abschirmung würde ich anstelle des Kupferkabels eine Glasfaser Verbindung nehmen.

Kommt bei dir darauf an wie du das baulich lösen kannst.

brammer
Member: dreckigersocken
Solution dreckigersocken May 23, 2014 updated at 13:51:16 (UTC)
Goto Top
Ich würde es so versuchen:
Da du ja gerne eine gigabit verbindung möchtest, musst du ja ohnehin ein Kabel legen. Das Kabel was vom Nachbarn kommt hängst du an NIC1 von dem NAS und gibst der NIC1 eine IP aus dem Netz deines Nachbarn.

NIC2 kommt dein Kabel dran mit einer IP aus deinem Netz.

Dann noch vernüftige Rechtevergabe das keiner die Daten des anderen löschen und ggf. nicht sehen kann...naja du kannst ja immer die Daten löschen wenn das NAS bei dir steht face-big-smile

Dadurch sollten auch nicht die jeweiligen PCs etc. sichtbar sein.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 23, 2014 at 07:18:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

IMHO sollten die beiden Fritten in der Lage sein, ein in zweites Netz zu routen - ich habe leider keine mehr zur Hand, die mehr als einen LAN-Port bietet ...

LG, Thomas
Member: alexcto
alexcto May 23, 2014 at 07:20:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

danke für die ausführliche Antwort! Deine Einwände gegen eine gemeinsame Nutzung sind richtig. Wir sind allerdings sehr gut befreundet und ich habe großes Vertrauen in Ihn, dass da kein Unsinn getrieben wird.
Auf dem NAS (Synology) werden Zugriffe über Benutzerrechte kontrolliert, dass man es Gästen zumindest ein Stück schwerer macht, irgendwas darauf abzulegen. Besonders kritische Sachen, wird so oder so jeder bei sich behalten und auch sichern.

Den Hinweis auf eine Glasfaserverbindung finde ich gut!
Member: alexcto
alexcto May 23, 2014 at 07:24:07 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

finde die Idee mit der Glasfaserverbindung gut, hat ja Dobby auch vorgeschlagen.

Baulich ist das kein Problem. Ich werde mal schauen, wie das Kostenseitig auschaut.

Alex
Member: alexcto
alexcto May 23, 2014 at 07:27:10 (UTC)
Goto Top
Hallo dreckigersocken und Thomas,

das NAS hat nur eine NIC. Vielleicht wäre eine Verbindung über die Fritz!Boxen möglich, werde mich mal informieren, ob die Boxen eine solche Konfiguration zulassen. Habe das bisher nicht gesehen.
Ich möchte aber auch das von brammer angesprochene Problem mit den Potentialunterschieden nicht außer Acht lassen.

Danke soweit!

Alex
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 23, 2014 updated at 13:50:59 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Klicker Dich mal durch die Tiefen des Frittenmenüs, irgendwo kannst Du IMHO den einzelnen LAN-Ports die Adressen zuweisen und entsprechende Routen konfigurieren ... Und ein Glasfaser-Kit ist auch nix anderes als Kupferkabel, nur transparenter face-wink.

LG, Thomas
Member: alexcto
alexcto May 23, 2014 at 08:07:57 (UTC)
Goto Top
Mein Switch hat ja 4 Combo SFP-Ports. Dann müsste man ja nur noch auf der anderen Seite einen Konverter zwischen Switch und LWL-Kabel hängen. Habe auf die Schnelle den TP-Link MC220L gefunden. Der müsste für unsere Zwecke gut genug sein, oder!?

Bleibt dann noch die Aufgabe, das NAS als einziges Gerät in beiden Netzen sichtbar zu haben. Werde mich dafür erstmal zu euren Vorschlägen VPN und Transfernetz einlesen. Falls da noch Fragen kommen, würde ich sie in einem separaten Thread stellen. Diesen werde ich als gelöst markieren, falls keine Anmerkungen mehr kommen.

Danke soweit und viele Grüße
Alex
Member: alexcto
alexcto May 23, 2014 at 08:24:30 (UTC)
Goto Top
Ja, du hast Recht. Mit einer Glasfaser-Verbindung hätte man die galvanische Trennung. Bleibt noch die Routing-Sache. Ich werde mir die Fritz!Box heute Abend mal vornehmen. Danke!

Viele Grüße
Alex
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 23, 2014 updated at 13:50:41 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach:

Hänge eine Firewall/ dazwischen und alles wird gut.

@aqui hat in diesem Forum einige tolle Anleitungen dazu geschrieben, u.a. thematisch passend:

Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden wobei man das auch mit Kabel machen kann.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät


  • Also Kiste dazwischen,
  • Routing einschalten
  • Regeln so gestalten, daß nur das Gewünschte erlaubt ist.
  • beim Nachbarn die statische Route ins seinem Internet-Router nicht vergessen.
  • hostname/ip-adressen beim Nachbarn eintragen.


Mein Vorschlag wäre aber, das NAS in eine DMZ zu stellen, damit Ihr aus den jeweils anderen Netzen draußen seid.

lks
Member: aqui
Solution aqui May 23, 2014 updated at 13:50:46 (UTC)
Goto Top
Nur der Vollständigkeit halber wenn er es mit einem Kabel machen will:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Mit einem 30 Euro Router ist das "Problem" dann in 10 Minuten erledigt....
Ist ja eh ein wöchentlicher Thread hier... Wenn man doch nur mal die Suchfunktion hier nicht so vernachlässigen würde face-wink
Member: alexcto
alexcto May 23, 2014 at 11:52:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links! Habe irgendwo noch einen Router mit DD-WRT. Werde mich erstmal einlesen und dann ausprobieren.
Member: alexcto
alexcto May 23, 2014 at 11:55:39 (UTC)
Goto Top
Danke! Da hast du ja einige sehr ausführliche Tutorials verfasst. Zur Vernachlässigung der Suchfunktion hätte ich die Standard-Entschuldigung parat: Wenn man nicht genau weiß wonach man suchen muss, findet man es nicht ;) Aber man lernt ja dazu.

Danke nochmal an alle!
Member: aqui
aqui May 23, 2014 at 12:36:56 (UTC)
Goto Top
Immer gerne wieder. Hauptsache es klappt jetzt wie es soll face-wink