23587
Goto Top

Textfeld als Variable

Wie kann ich ein Textfeld als Variable deklarieren?

Wie kann ich ein Textfeld als Variable deklarieren? Ich habe gerade erst angefangen beim Programmieren. Also weiß ich leider nicht so viel.
Ich mach gerade ein Programm, dass einen eingegebenen Text als Nachricht über das Netzwerk an alle Menschen aus meiner Abteilung sendet. Am besten sollte das aber nicht per net send sein. Das ist mir aber erst mal egal!!! face-big-smile
Ich will, dass man einen empfänger Eintragen muss und dann einen text, der dann in net send eingefügt wird. Ist das überhaupt möglich? Kann ich bei Net Send mit Variablen arbeiten? Da habe ich mal 2 Bilder hinzugefügt.

Content-Key: 23897

Url: https://administrator.de/contentid/23897

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: -Newme-
-Newme- Jan 18, 2006 at 18:45:47 (UTC)
Goto Top
So wie du das hier schilderst müsstest du ein kommplettes programm schreiben, was für dich als anfänger sehr schwierig sein dürfte. Hier ein net send beispiel:
NET SEND
{Name|*|/DOMAIN[:Name]|/USERS} Nachricht, dies ist wesentlich einfacher als ein kompl. programm zu schreiben, wobei du das programm erst einmal auf den computer tuen musst, was man in der arbeit oft nicht darf
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
mfg
Newme
Mitglied: 23587
23587 Jan 18, 2006 at 20:13:11 (UTC)
Goto Top
Wir haben eine Domäne mit so ca. 400 Benutzern... Deswegen soll das nur an bestimmte Mitarbeiter gesendet werden...

Aber meine Hauptfrage ist, wie ich aus einen Textfeld die Variable verwende und diese in einen anderen FORM benutzen kann.
Gibt es eigentlich eine begrenzung an Variablen?
Wie sollte man das bei der Arbeit nicht können?
Ich arbeite beim Landkreis Nordfriesland in der TuI (Technischunterstütze Informationsverarbeitung). Wir dürfen alles face-big-smile ...

Das mit dem Net Send befehl weiß ich selber... Aber kann ich da auch meine Variable einsetzen?
Member: -Newme-
-Newme- Jan 19, 2006 at 14:24:23 (UTC)
Goto Top
tschuldigung dass ich dir mit net send helfen wollte, und ja du kannst deine variable einsetzen, udn von einer begrenzung weiß ich nichts, hoofe ich konnte dir dieses mal behilflich sein

mfg
Newme
Mitglied: 23587
23587 Jan 19, 2006 at 16:41:23 (UTC)
Goto Top
Aber wie kann ich denn nun eine Variable in ein anderes Form übernehmen und diese in ein Label oder so einfügen, sodass der Text nicht verändert werden kann?
Member: -Newme-
-Newme- Jan 20, 2006 at 18:43:06 (UTC)
Goto Top
sorry, aber da kenn ich mich ned so gut aus, ich würd diese frage im netzerk-thread stellen, die können dir bestimmt weiterhelfen
mfg
Newme
Mitglied: 23587
23587 Jan 20, 2006 at 19:20:07 (UTC)
Goto Top
Aber du weißt nich rein zufällig, wie ich das was ich in ein Textfeld (TEdit) eingebe in eine Variable übernehmen kann und diese in ein Lable einfüge?
Member: -Newme-
-Newme- Jan 21, 2006 at 17:50:06 (UTC)
Goto Top
könntest du deine frage klarer formulieren?
ich weiß nämlich ned genau was du meinst
Mitglied: 23587
23587 Jan 23, 2006 at 07:55:19 (UTC)
Goto Top
Form1->Edit1-Form2->Label1->(Text); oder so ist dich der Quelltext...
Ich will das er aus dem Edit1 aus Form1 mir den Text kopiert in das Label1 in Form2
So will ich das haben.
Ich weiß bloß leider nicht genau den Quelltext.. kannst du mir den mal "zurechtbasteln"?

Gruß Aleks
Member: -Newme-
-Newme- Jan 23, 2006 at 13:33:05 (UTC)
Goto Top
versuchs mal mit:
strcpy(Label1, Text);
würde es heißen, wenn du labels eines den "Text" zuweisen willst
Mitglied: 8644
8644 Jan 23, 2006 at 13:49:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, wenn ich mich hier einmische!

@Aleksander, bist du in der richtigen Kategorie, was die Programmiersprache angeht?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: -Newme-
-Newme- Jan 23, 2006 at 13:59:48 (UTC)
Goto Top
hab mich auch schon gewundert, aber meine antwort ist schon richtig oder Psycho?