scrises
Goto Top

Office 2013 langsam auf WTS 2008R2

Hallo Admins,

ich habe aktuell das Problem dass das Office 2013 via RDP auf dem WTS 2008R2 einen langsamen Bildaufbau hat.


Unsere Umgebung:

HyperV als Host. -> 2012R2
WTS als VM -> 2008R8 SP1 + Office 2013SP1

User arbeiten über mehrere Standorte mit dem WTS.

Internetleitung: KBW mit 95down und 6,4up ( netto )

Was hat der WTS an Leistung zugewiesen:

12 v CPUs + 12 GB Ram

Wie viele User arbeiten gleichzeitig mit dem WTS:

ca 5-6 User


Wo entsteht das Problem:

Das Problem tritt nur auf wenn ein User via VPN von einem anderen Standort auf dem WTS arbeiten möchte. Wenn ein User intern (in der Filiale wo der WTS steht) mit dem WTS arbeitet, läuft das Office 2013 schnell.


Was haben wir schon alles unternommen:

1. alle Windows Updates installiert auch für Office 2013

2. Regwert hinzugefügt:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Common\Graphics]
"DisableAnimations"=dword:00000001

3. RDP an den Clients erneut

4. Im Office folgendes geändert: Hardwaregrafigbeschleunigung aktiviert oder deaktiviert -> Keine spürbare Veränderung

5. Virenschutz (Avira) komplett vom TS deinstalliert -> Keine spürbare Veränderung

6. Test via Teamviewer vom Außenstandort -> Office 2013 läuft schnell


Komisch ist auch das sich das Problem nur auf das neue Office bezieht und der Fehler nur im RDP-Protokoll entsteht.


Ich hoffe ich konnte den Fehler gut genug beschreiben um eine Antwort wie google doch mal zu vermeiden. Dies mache ich schon seit 2 Tagen und habe alle Lösungsansätze, die ich gefunden habe schon probiert.

vielen Dank schon mal

Content-Key: 239004

Url: https://administrator.de/contentid/239004

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 May 23, 2014 updated at 15:26:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was genau meinst du mit "langsam". Ist das komplette Office-Paket langsam? Hast du dir einmal die Add-Ins angesehen?

Wie schaut das aus, wenn du mal ein Programm (z.B. Word) im abgesicherten Modus (/safe) startest? Läuft es dann schneller?
Hast du versuchsweise mal die Farbeinstellungen der RDP-Verbindung runtergesetzt bzw. diese für "langsame Verbindungen" angepasst?
Ist SP1 für Office installiert?

Gruß,
Florian
Member: Scrises
Scrises May 23, 2014 at 17:28:44 (UTC)
Goto Top
Hi flow.ray

hier mal ein kleines Video um zu veranschaulichen was ich mit einem langsamen Office meine. Das komische ist das nur bei Office das Bild so langsam von oben nach unten aufgebaut wird. Bei alles anderen Programmen gibt's keine Probleme. Und wie schon geschrieben tritt das Problem nur via RDP vom externen Standort (Standort ist via VPN Vernetzt) auf.

http://krieg-mail.de/WWW/Fehler1.MOV

Antworten:
Wie schaut das aus, wenn du mal ein Programm (z.B. Word) im abgesicherten Modus (/safe) startest? Läuft es dann schneller? -> NEIN

Hast du versuchsweise mal die Farbeinstellungen der RDP-Verbindung runtergesetzt bzw. diese für "langsame Verbindungen" angepasst? -> An den RDP - Einstellungen habe ich schon rumgespielt. Sprich alles mögliche versucht einzustellen. -> Kein Erfolg. Was ich noch nicht Probiert habe ist von 32 auf 16 Bit herunter zu gehen.

Ist SP1 für Office installiert? 2008R8 SP1 + Office 2013SP1 + Alle Windowsupdates
Mitglied: 110135
Solution 110135 May 23, 2014, updated at Jun 03, 2014 at 20:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau dir einmal das hier an:
http://community.spiceworks.com/topic/343885-office-2013-and-perceived- ...

Dort wird geschrieben, dass die Umstellung auf 16Bit enorme Verbesserungen gebracht haben soll... Ich denke das solltest du einmal testen.

LG Florian
Member: Scrises
Scrises May 26, 2014 at 11:53:54 (UTC)
Goto Top
Die Lösung sieht schon mal ganz gut aus. Ich werde sie heute in die Liveumgebung integrieren und abwarten was die User sprechen. Könnte mir aber vorstellen, das dies den gewünschten Efekt gebracht hat.


Danke schon einmal für die Hilfe.
Mitglied: 110135
110135 May 26, 2014 at 12:05:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

super - freut mich, dass es scheinbar funktioniert.

Magst du mir einmal eine Rückmeldung geben, ob es die finale Lösung war?

Gruß,
Florian
Member: Scrises
Scrises May 26, 2014 at 12:14:52 (UTC)
Goto Top
Ich denke kommende Woche kann ich eine Rückmeldung geben. Bis dahin sollten alle User die neue Einstellung ausprobiert haben.
Member: Scrises
Scrises Jun 03, 2014 at 20:53:07 (UTC)
Goto Top
Da ich bis heute keine Beschwerde mehr gehört habe, sollte das Problem behoben sein. vielen Dank an flow.ryan