diddi-tb
Goto Top

Taskplaner startet batch Datei nicht

Hallo,

habe mal wieder ein Problem mit dem starten einer Batch Datei über die Windows Taskplanung. Google hat mich leider nicht wirklich weitergebracht.

Im Ordner D:\Scripte liegt eine Batchdatei Steckdosen_aus.bat mit folgendem Inhalt:

"C:\Program Files\Power Manager\pm.exe" -off -Device1 -Luefter
"C:\Program Files\Power Manager\pm.exe" -off -Device1 -Klima
pause

Wenn ich die Datei mit einem Doppelclick starte funktioniert alles perfekt.

Im Windwos Taskplaner ist der Task wie folgt angelegt:

Im Tab Allgemein ist der Benutzer Administrator ausgewählt (Passwort stimmt auch), Unabhängig von der Benutzeranmeldung ist gewählt und mit höchsten Privilegien ausführen ist angehakt.

Im Tab Aktionen ist folgende Aktion hinterlegt:
Aktion: Programm starten
Programm/Skript: C\Windows\System32\cmd.exe
Argumente hinzufügen: /c "D:\Scripte\Steckdosen_aus.bat"
Starten in: D:\Scripte

Wenn ich den Task manuell starte steht bei Status "Wird ausgeführt". Im Verlauf steht dann folgende Meldung:

Die Aufgabenplanung hat die Aufgabe "\Steckdosen_aus", Instanz "C:\Windows\System32\cmd.exe" mit der Prozess-ID 2588 gestartet.

Aus meinem Gefühl heraus würde ich sagen, das bei Argument oder Starten in ein Fehler drin ist. Komme aber nicht dahinter.

Betriebssystem ist Windows Server 2008

Vorab schon mal vielen Dank an alle!

Content-Key: 239012

Url: https://administrator.de/contentid/239012

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Mullmull
Lösung Mullmull 23.05.2014 aktualisiert um 12:40:13 Uhr
Goto Top
Hallo Diddi.

Ich habe das ganze gerade mal auf einem unserer Test 2008 R2 nachgestellt ( Natürlich mit einer anderen .bat)
Hat bei mir leider auch nicht funktioniert.
Ein anderes Programm zu starten brachte mir das gleiche Ergebnis.
Werde mir das jetzt mal genauer ansehen.

Probiere doch mal was passiert, wenn du irgendeine .exe starten lässt, ohne Argumente.
Grüße Mulle

NACHTRAG:

Bei mir werden die Aufgaben nur ausgeführt, wenn bei Sicherheitsoptionen Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist ausgewählt ist.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 23.05.2014 um 12:16:02 Uhr
Goto Top
Moin,

lass das ...\cmd.exe weg und setz die .bat direkt in "Programm/ausführen" - und nimm das "pause" aus der Script raus, das führt u.U. z ueiner (falschen) Abbruchmeldung beim Task.

lg
Slainte
Mitglied: Diddi-tb
Diddi-tb 23.05.2014 um 12:39:59 Uhr
Goto Top
In der Tat läuft der Task nur wenn ich es so einstelle das der Benutzer angemeldet sein muss. Funktioniert jetzt so wie es soll. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!