fump2000
Goto Top

RDP Fenster bleibt nach minimieren dunkel

Hallo zusammen,

ich nutze einen PC ohne Monitor, Tastatus etc. mit XAMPP zum testen von Webseiten. auf diesen greiffe ich per RDP zu.

Wenn ich dieses RDP Fenster minimiere und wieder öffne dann bleibt das Fenster schwarz.
Ich muss es schließen und die Verbindung erneut öffnen.

Ich weiß nicht woran es liegt...

Auf beiden Rechnern läuft Windows 7 SP1 mit allen Updates etc.

Könnte mir jemand verraten wie ich das beheben kann?

Vielen Dank!

MfG
fump

Content-Key: 239112

Url: https://administrator.de/contentid/239112

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 24.05.2014 um 12:53:38 Uhr
Goto Top
läuft Windows 7 SP1 mit allen Updates etc.
Auch mit den entsprechenden aktuellen Grafik Kartentreibern ?? Und zwar den vom Grafik Chipsatz Hersteller AMD, Nvidia, Intel und nicht denen von Windows !!
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 24.05.2014, aktualisiert am 25.05.2014 um 08:48:19 Uhr
Goto Top
Moin, Willkommen auf Administrator.de!
Zuerst wie @aqui bereits sagt Grafikkartentreiber aktualisieren. Wenn das nicht hilft mal das Bitmap-Caching der Verbindung deaktivieren.
Dann noch die verwendeten RDP-Versionen sowohl auf dem Server als auch auf dem Client aktualisieren.
Wenn das alles nichts hilft, folgenden DWORD Eintrag Namens RemoteDesktop_SuppressWhenMinimized im folgenden Registry-Pfad anlegen, und ihm den Wert 2 zuweisen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Terminal Server Client\
Der Eintrag verhindert das beim Minimieren keine Bild-Daten mehr übertragen werden(D.h. wenn das Fenster minimiert ist werden weiterhin Bilddaten übertragen).

Grüße Uwe
Mitglied: fump2000
fump2000 24.05.2014 aktualisiert um 19:22:04 Uhr
Goto Top
Es ist ein ION Chipsatz. Den aktuellen Treiber habe ich drauf. Mit dem Nvidia Grafikkarten Treiber will es nicht so klappen da er in der RDP sitzung die Karte nicht erkennt. Gibts da eine lösung? Oder muss ich Monitor etc anschließen?

Den Registry Wert habe ich gesetzt, es ändert sich aber nix. Minimier ich das Fenster und öffe es 10 Sekunden später ist und bleibt es dunkel.

Ich nutze die Remotedeskto verbindung die Windows mitbringt. Gibt es dazu Updates? Wenn ja, wo?
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 24.05.2014, aktualisiert am 25.05.2014 um 00:36:41 Uhr
Goto Top
Mach zusätzlich auch ein Update der Grafiktreiber auf dem Client.
Gibts da eine lösung? Oder muss ich Monitor etc anschließen?
Eventuell die Session mal mit mstsc /admin starten, ansonsten musst du halt Moni etc. anschließen ...
Gibt es dazu Updates? Wenn ja, wo?
RDP 8.0 > http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35393

Grüße Uwe
Mitglied: fump2000
fump2000 25.05.2014 um 00:36:37 Uhr
Goto Top
Hallo!

RDP war schon aktuell.

Der Tipp die Session mit /admin auszuführen hat wirklich geholfen. Ich konnte dadurch alle Updates durchführen auch Chipsatz und Grafik.

Das Problem ist gelöst und mit ihm noch ein paar andere face-smile

Vielen Dank!
Mitglied: i.teee
i.teee 07.01.2015 um 13:53:48 Uhr
Goto Top
Hatte das selbe Problem bei einem Dual-Desktop System, bei der die .rdp Session auf nur einem Screen angezeigt wurde.
Habe die oben genannten Lösungsansätze versucht, jedoch bei mir ohne Erfolg.
Bei mir half es, die Session.rdp dahingehend zu editieren, das alle Bildschirme zu verwenden sind. Das brachte die Lösung