chp879
Goto Top

Internet Explorer - IAEK - Skript für automatische Konfiguration verwenden

Kann mir jemand das Thema Internet Explorer, zentrale Verwaltung und diese automatische Konfiguration erklären??

Ab IE10 soweit ich weiß entfällt in den Gruppenrichtlinien von Microsoft der Knotenpunkt "IE Wartung", d.h. die Einstellungen müssen anderweitig gesetzt werden. Ersatzweise empfiehlt Microsoft z.B. den Einsatz von IAEK. Gut, ich kann mit IAEK mir ein "Paket" mit meinen Einstellungen basteln und es z.B. als MSI in der Domäne verteilen (für mich viel zu umständlich, habe auch Beiträge gelesen, dass IAEK eher zum Verteilen von Einstellungen gedacht ist für Computer die nicht im Netzwerk sind). Kurzum das möchte ich nicht.

Bei der Erzeugung des Pakets wird auch eine .INS-Datei mit den Einstellungen erzeugt. Habe gelesen diese .INS-Datei kann man an den IE verteilen, wurde aber nicht so recht schlau draus.

Im IE gibt es unter "Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen" den Punkt "Skript für automatische Konfiguration verwenden". Habe mir das so gedacht:

- mit IAEK Paket erzeugen
- die erzeugte .INS-Datei nehmen und auf einen Server (z.B. serverx) mit IIS ins root-Verzeichnis legen
- im IE unter der Automatischen Konfiguration "http://serverx/datei.ins" reinschreiben

Mein Plan wäre gewesen das sich der IE somit die Einstellungen aus der datei.ins holt, macht er aber nicht! Die Datei wäre per IE erreichbar, d.h. wenn ich die Adresszeile im IE eingebe komme ich zur Datei. Ich dachte so wird es gehen, habe keine andere Anleitung gefunden.

Mache ich das überhaupt richtig mit der Datei.ins? Muss die irgendwie anders erzeugt werden? Wenn ja wie?

Geht das überhaupt so wie ich es möchte, es wäre dann so das ich bei neuen Einstelllungen (z.B. neuer Favorit kommt hinzu) eine neue Datei.ins erzeuge und diese am IIS-Server austausche -> Alle Client mit eingetragenen Pfad und automatischer Konfiguration würden sich die Einstellungen ziehen.

Zusammengefasst: ES KLAPPT NICHT, weiß jemand wie das mit einer INS-Datei geht bzw. geht es überhaupt???

Danke

Content-Key: 239118

Url: https://administrator.de/contentid/239118

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gemini
gemini May 24, 2014 at 17:06:54 (UTC)
Goto Top
Hallo schwippschwapp,

Im IE gibt es unter "Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen" den Punkt "Skript für automatische Konfiguration verwenden".
Das bezieht sich auf die Proxyeinstellungen. Du kannst hier einen Pfad zu einer proxy.pac angeben, die der IE dann auswertet.
Der Punkt darüber 'Einstellungen automatisch erkennen' macht etwas ähnliches indem er eine wpad.dat sucht.

Zur Konfiguration. Zum IEAK kann ich dir nichts sagen, da hab ich bisher einen großen Bogen drum gemacht.

Den IE kannst du unter Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Interneteinstellungen konfigurieren.
Rechtsklick > Neu > IE Version auswählen. Die grün unterlegten Einstellungen werden angewandt, die rot unterlegten nicht. Einzustellen mit den Tasten F5, F6, F7 und F8.

Gruß,
gemini
Member: Dani
Solution Dani May 24, 2014 updated at 18:59:58 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Zitat von @gemini:
Den IE kannst du unter Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Interneteinstellungen
konfigurieren.
Rechtsklick > Neu > IE Version auswählen. Die grün unterlegten Einstellungen werden angewandt, die rot unterlegten
nicht. Einzustellen mit den Tasten F5, F6, F7 und F8.
Vorrausetzung dafür ist, dass du die Gruppenrichtlinie auf einem Windows Server 2012(R2) oder Windows 8 konfigurierst. Dazu musst du die Gruppenrichtlinienverwaltung erst installieren. Ansonsten fehlt dir bei "Neu" der Internet Explorer 10.


Grüße,
Dani
Member: chp879
chp879 May 24, 2014 at 17:43:52 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp mit 2012R2, damit kann ich IE10 hinzufügen (das hatte ich vermisst), möchte aber eigentlich den IE11 konfigurieren, wann kommt dieser zur Auswahl? Gibt es da auch einen Trick?
Member: colinardo
Solution colinardo May 24, 2014 updated at 18:59:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @chp879:
Danke für den Tipp mit 2012R2, damit kann ich IE10 hinzufügen (das hatte ich vermisst), möchte aber eigentlich den IE11 konfigurieren, wann kommt dieser zur Auswahl? Gibt es da auch einen Trick?
Die Einstellung(IE10) gilt auch für den IE11 wenn die Einstellung auf Server 2012R2 oder Windows 8.1 vorgenommen wird:

Grüße Uwe
Member: Dani
Solution Dani May 24, 2014 updated at 18:59:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chp879:

Danke für den Tipp mit 2012R2, damit kann ich IE10 hinzufügen (das hatte ich vermisst), möchte aber eigentlich den
IE11 konfigurieren, wann kommt dieser zur Auswahl? Gibt es da auch einen Trick?
Natürlich... Kannst du hier nachlesen.


Grüße,
Dani
Member: chp879
chp879 May 24, 2014 at 19:00:40 (UTC)
Goto Top
Danke hat mir geholfen!