xray-3
Goto Top

Windows Server 2012 R2 - SB-Version?

Hi,

ich hatte eben schon nach der Lizenz gefragt (Windows Server 2012 R2 - Welche Lizenz?) - mir ist aber aufgefallen, dass meine Frage zwar beantwortet aber nicht komplett gestellt war - Entschuldigung dafür.

Ich weiß nun, dass Windows Server 2012 R2 Standard richtig ist und ich 5 CALs benötige. Nun gibt es zwei bestellbare Varianten:

1) Windows Server 2012 R2 2CPU SystemBuilder (keine CALs), Preis ~650 Euro + 5 CALs (~150 Euro)
2) Windows Server 2012 R2 5 CAL, Preis ~1.500 Euro

Hardware wird ein Lenovo ThinkServer mit einem physikalischen Kern. Welche der beiden Varianten müssen wir nehmen und wo liegt der Unterschied?


Danke im Voraus für Antworten!

Content-Key: 239157

Url: https://administrator.de/contentid/239157

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 26, 2014 updated at 11:57:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xray-3:

Welche der beiden Varianten müssen wir nehmen und wo
liegt der Unterschied?

Der Support. In dem einen Fall liefert ihn der System-Builder, in dem anderen Microsoft.

lks
Member: xray-3
xray-3 May 26, 2014 at 08:24:55 (UTC)
Goto Top
Bedeutet das, dass wir in der teureren Variante einfach den Support durch MS bezahlen? Und bedeutet das im Umkehrschluss, dass wir die SB-Variante nehmen können - dann aber auf den MS-Support verzichten würden?
Oder ist die SB-Variante gar nicht für "End-Abnehmer" gedacht, sondern nur für Wiederverkäufer? Hindert uns etwas daran, diese Version zu kaufen und nur für uns zu nutzen?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 26, 2014 updated at 11:57:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xray-3:

Bedeutet das, dass wir in der teureren Variante einfach den Support durch MS bezahlen? Und bedeutet das im Umkehrschluss, dass wir
die SB-Variante nehmen können - dann aber auf den MS-Support verzichten würden?

Kurz Ja:

Lang: In der Vollvariante ist eine bestimmte Anzahl "kostenloser" support-calls eingepreist. details gibt es auf der MS-Seite.

Oder ist die SB-Variante gar nicht für "End-Abnehmer" gedacht, sondern nur für Wiederverkäufer?

Ja.

Hindert uns etwas daran, diese Version zu kaufen und nur für uns zu nutzen?

Nein.

lks