22837
Goto Top

ArcServe2000, Exchange2000 und TrueImage

Brauche Hilfe beim Wiederherstellen eines Postfaches

Hallo Leute
ich hab hier folgendes Szenario:
Ordner in einem Postfach sind verschwunden

Dazu wollt ich mit ArcServ2000 die Sicherung wiederherstellen, dumm nur das ich so gut wie keine habe! (Wird ein ander mal erklärt face-wink)
Ich besitze nur eine Vollsicherung der Datenbank und der Verzeichnisse von Exchange.

Nun dachte ich, ich könnte irgendwie einen zweiten Server herstellen und da die Sicherung zurückspielen. Nur leider bekomme ich ein Image vom Exchangeserver nicht zum laufen, es will nicht booten.
Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Content-Key: 23922

Url: https://administrator.de/contentid/23922

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: cesarius
cesarius Jan 18, 2006 at 16:06:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vielleicht eine kleine Hilfe:
wenn es sich nur um einen Ordner handelt dann versuch es mit Ontrack Powertools.
Trial gibt es auf deren Website, weis jedoch nicht wie stark eingeschränkt diese ist.
Damit kannst Du aus der priv.edb (ohne zu mounten) einzelene Elemente rauspicken und wiederherstellen.
Mit der Software ersparst Du Dir das ganze aufsetzen eines neuen Exchange nur um etwas winziges wiederherzustellen.

Gruß
cesarius
Mitglied: 22837
22837 Jan 19, 2006 at 07:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank für die Hilfestellung.
Habe jetzt nur leider festegestellt, daß:
a) meine Datensicherung nur folgendes enthällt:
Sicherung der First Storage Group
Sicherung der Registry
Daten der Festplatte c + d:
d:\
programme
dbaxchg
exchsrvr
address
bin
conndata
deaxel.log
exchweb
mailroot
mtadata
res
schema
srsdata

b) mein Image des Servers NACH dem Verlust der Daten erstellt wurde....

jemand Tipps?
Member: cesarius
cesarius Jan 20, 2006 at 07:40:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du schreibst dass Du die Sicherung der First Storage Group hast. Ich gehe mal davon aus dass der Ordner in der First Storage Group auch gespeichert ist (und nicht in einer anderen Speichergruppe wie Second Storage Group).
Da Du ein Image von Acronis hast, ist das Image natürlich auch Hardwareabhänging. Wenn Du vor dem Image erstellen kein sysprep gemacht hast dann muss man über Umwege gehen um das Image auf einer anderen Hardware lauffähig zu machen.

Du hast das Image ja schon auf eine anderen Festplatte zurückerstellt. Wenn es Dir möglich ist das Produktivsystem ausserhalb der Öffnungszeiten runterzufahren, und die originale Systemplatte durch die Imageplatte zu ersetzen, müsste das System eigentlich hochfahren können. Kleine Zwischenfrage: Was für eine Meldung kommt denn beim booten des Image auf das andere System?

Nun nehmen wir mal an dass Du das System jetzt hochgefahren hast und Exchange ja nicht so richtig läuft. In diesem Zustand kannst Du jetzt erstmal Deine Exchange Sicherung wiederherstellen. Dazu findest Du lektüre bei MS. Der bestehender Informationsspeicher muss erstmal fürs Wiederherstellen freigegeben werden (ich glaube unter Exchange System Manager--> Eigenschaften des Informationsspeicher/Postfächer--> Datenbanken--> "Diese Datenbank kann bei Wiederherstellung überschrieben werden")

Wenn das alles geklappt hat, kannst Du den Ordner ja mit Exmerge oder einen client extrahieren, fertig.
System runterfahren, Produktivplatte rein, den Verlorenen Ordner wieder einspeisen.

Auf jeden Fall kannst Du auch mal im Support Forum von Acronis vorbeischauen, da haben Viele das gleiche Problem.

Viel Glück und viel Erfolg.
cesarius