blindzerokiller
Goto Top

Ultra VNC Bildschirm Sperren

Hallo Forum Community ,

habe eine Frage bezuglich UltraVNC 1.1.9.6 (16 December 2013 [neuste Version]).

Welche Einstellung ist fehler haft ?-> Wenn ich auf einen anderen PC1 connecte und ihn Sperren will
(Toggel Remote ) anklicke Sperrt es den PC1 und PC2 sieht den gesperrten PC1....

Gibt es auch eine Lösung wie:
-PC2 verbindet sich auf PC1
-PC2 drückt button -> somit Sieht PC1 ein Bild im Fullscreen "Service" oder ein Text.... hauptsache er weiß da arbeitet nen Admin dran und wartet bis man fertig is ?

RDP und TeamViewer kommen nicht in Frage ...

Habt ihr Tipps? oder sowas schon am laufen?

Bin um jeden Tipp dankbar face-wink


Betriebssysteme sind Windows 8/7/XP

XP wird aber bald abgeschafft

MFG Joey

Content-Key: 239343

Url: https://administrator.de/contentid/239343

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 27.05.2014 aktualisiert um 13:58:19 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich verstehe nicht recht, was Du meinst bzw. wo das Problem liegt.

VNC startet doch erstmal in einem (maximierten) Fenster, aber nicht gleich im Vollbild. Das Fenster hat eine Titelleiste, und in dieser kann mit der rechten Maustaste Strg-Alt-Entf auslösen und dann im Sicherheitsdialog auf "Computer sperren" klicken. Warum machst Du das nicht einfach so?

Wenn RDP und Teamviewer nicht in Frage kommen: Hast Du Dich schonmal mit msra.exe /offerRA beschäftigt? Ist ein Windows-Bordmittel, geht ab Vista und man kommt direkt auf die Konsole. Viele Einzelheiten dazu findest Du hier: Einrichtung einer Fernwartung mit Bordmitteln unter Vista (der Artikel ist schon älter als 4 Jahre, sollte aber zumindest bis inkl. Windows 7 noch gültig sein).

Grüße

von

departure
Mitglied: 108012
108012 27.05.2014 um 14:36:04 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Habt ihr Tipps?
- TightVNC
- RealVNC

Einfach mal durchprobieren und wenn gar nichts nützt,
dann einfach mal folgendes ausprobieren.
- MS Windows Remotedesktopunterstützung
- Xming XServer für Windows

Gruß
Dobby
Mitglied: Blindzerokiller
Blindzerokiller 27.05.2014 aktualisiert um 15:26:34 Uhr
Goto Top
Hi

Vill bissl unklar ausgedruckt.

Also wenn z.B Eine Fehler Meldung auf einem Client PC ist kommt ne mail oder der jenige ruft mich an ich soll das Lösen ...

Somit schalte ich mich per UltraVNC auf diesen Rechner und will an diesem Rechner diese Fehlermeldung beheben , und wurde seinen Bildschirm gerne Sperren damit er nicht sieht was ich mache ... zuzeit funktioniert dies leider noch nicht .... wenn ich zuzeit den pc Sperre per uvnc sperrt es mein Bild gleich mit ...

Da Benutzer ja gerne dann mal die Maus bewegen oder einfach sich davor hocken und zuschauen was da so gemacht wird ....
Da wir auch PC haben wo mehrer Personen dran arbeiten wäre es sehr hilfreich diesen PC zu sperren anstatt die betroffenen Personen anzurufen

Fazit: Arbeiten an diesem Client PC wärend der Anwender einen gesperrten Bildschirm hat wo maus und tastatur nicht funktionieren!!! (Und unter seinem Benutzerkonto angemeldet)

msra.exe nochnicht gehört , ist dies was für meinen Problemfall da ich denke du hast meine Frage nicht ganz verstanden face-wink hoff jetzt wars deutlicher =)


EDIT msra fällt weg , achten hier nicht so auf diese Sicherheitrechtlienen von wegen man darf nicht auf benutzer pc schauen face-wink

Wenn ich was zu machen hab -> kurzer anruf , hey musst mal an dein PC
Draufschalten Sperren
Und wenn ich fertig bin entsperren und er kann loslegen ohne erneuten anruf dass ich fertig bin da ja einfach wieder sein bildschirm erscheint

MFg Joey
Mitglied: Blindzerokiller
Blindzerokiller 27.05.2014 um 16:44:54 Uhr
Goto Top
Hey

Tight VNC soweit ich gelesen hab hat er die Funktion mit dem sperren nicht face-sad
RealVNC muss man ja leider lizensieren =(

Mit Xming schon erfahrung gemacht =)? Performance, Reaktionszeit, und so =)? viele abstürtze ?

MFG Joey
Mitglied: 108012
108012 27.05.2014 um 16:56:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich dachte das mit dem sperren wird an einem Windows PC
nichts werden und auch schon gar nicht wenn der Bildschirm
gesperrt ist, aber bei einem X Server kann man in der Regel
die Terminalausgabe auf einen anderen X Server umleiten
so dass man dann nicht sehen kann was dort gemacht wird
das wäre die einzige Möglichkeit die ich sehe, das man es so
wie Du es möchtest realisieren kann.

Und da ist mir eben nur Xming eingefallen, ich kannte auch mal
einen Windows X Server aber ich habe den Namen leider
vergessen. Wenn ich schon nicht möchte dass mir ein User
zuschaut oder gar sieht was ich dort alles mache, an seinem
PC, dann sollte man auch eine Version nehmen die verschlüsselt
auf den PC zugreift und in der Regel tun das nur die Kaufversionen
dieser VNC Programme!

Gruß
Dobby