sinned
Goto Top

Traffic Lights VBA

Ich möchte gerne zwei Werte vergleichen und dann mit Hilfe des IconSets Trafficlight formatieren, i.e. Wert ist größer, grüne Ampel, etc.

Jemand eine Idee? Besten Dank!

Content-Key: 239367

Url: https://administrator.de/contentid/239367

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 27, 2014 updated at 17:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,
könntest du deinen Wunsch mal bitte genauer formulieren ? Wenn es, wie ich nach deiner vorherigen Frage vermnute, um VBA in Excel geht, und du mit den "TrafficLights" die bedingte Formatierung in einer Zelle meinst, brauchst du noch nicht einmal VBA, da reicht dann das setzen des Wertes einer Zelle(mit VBA wenn gewünscht) auf die die bedinge Formatierung angewendet wird und je nach Wert Grün, Gelb oder Rot anzeigt. Die Zelle könnte aber auch eine Formel beinhalten die je nach Abhängikeit von anderen Zellen den entsprechenden Wert für die Ampel berechnet.

d2cdb3ab34aa7af2f9ece95ef9e6fc3f

Grüße Uwe
Member: sinned
sinned May 27, 2014 at 20:07:34 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe, vielen Dank für deine Antwort!

Die Möglichkeit der "normalen" bedingen Formatierung habe ich in Betracht gezogen, jedoch ist diese in meinem Fall nicht passend.

Ich möchte ledigleich zwei Werte in bestimmten Spalten miteinander vergleichen und den Wert der ersten Spalte dementsprechend mit einem Traffic Light markieren. Sollten die Werte gleich sein, würde die gelbe Ampel angezeigt werden. Das Problem ist, dass auch Werte unter 0 in der Datenmenge enthalten sind und somit die Möglichkeiten des "normalen" Menüs nicht ausreichen.

Mein Gedanke ist folgender:

For Schleife
Vergleiche Werte A und B
Wenn A > B, dann grüne Ampel bei A, sonst rote Ampel
Wenn A = B, dann gelbe Ampel bei A.
Next
Member: colinardo
colinardo May 27, 2014 updated at 22:21:39 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass auch Werte unter 0 in der Datenmenge enthalten sind und somit die Möglichkeiten des "normalen" Menüs nicht ausreichen.
Wieso ? Stichwort bedingte Formatierung über eine Formel ! Dann nimmst du als Ampel die Hintergrundfarbe der Zelle. Hierfür reichen drei Bedingte Formatierungen, für jede Bedingung eine.
Die lauten dann z.B.
für Grün
=$A1>$B1
Gelb
=$A1=$B1
Rot
=$A1<$B1
Diese bed. Form. Formeln lassen sich auch auf mehrere Zellen gleichzeitig anwenden. Wie das aussieht kannst du in folgenden Beiträgen sehen:
Und hier kannst du auch noch sehen was damit so alles möglich ist:
VBA Code für eine Roadmap

Für sowas einfaches würde ich nur im äußersten Notfall zu VBA greifen, schon der Performance wegen, totaler Overkill.

Wenn du es warum auch immer mit VBA abfackeln willst kannst du hier nachlesen wie du es in einer Schleife über eine Anzahl Zellen machst:
Excel 2010 - Komplizierte bedingte Formatierung anwenden

Grüße Uwe