mhard666
Goto Top

VM von VMware VSphere 5 nach VirtualBox migrieren - aber wie?

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Ich will/muss von unserem Domänencontroller und einem weiteren Server eine Kopie als Testumgebung aufsetzen.
Die Server sind virtualisiert (VMware vSphere 5). Ich würde die (Test-) Systeme gern als VM in VirtualBox laufen lassen (völlig authark selbstverständlich, aber mit identischen Netzwerkeinstellungen).

Problematisch erweisen sich bisher zwei Dinge:
1. Der Versuch die VM im vSphere Manager in eine OVF-Datei zu exportieren und in VirtualBox zu importieren schlägt fehl, da die HDDs im VMware SCSI sind und in der VirtualBox auf der Testmaschine nicht erkannt werden und somit nicht importiert werden können.
2. Wenn ich die Platte trickreich als SATA einbinde, bootet das System zwar, bringt dann aber einen Bluescreen, wahrscheinlich wegen der VMware-Tools oder einem anderen Treiber (SCSI ??). Gleiches passiert, wenn ich ein BareMetal-Recovery der Maschine in der VirtualBox-VM einspiele.
Besteht überhaupt die Möglichkeit die VM aus VMware vSphere 5 in der VirtualBox zum laufen zu bekommen? Vielleicht über den Umweg VMware Workstation? Meine Idee wäre jetzt noch:
- VM in VMware Workstation importieren
- VMware-Tools entfernen, SCSI in SATA umstellen
- als OVF exportieren
- in VirtualBox importieren.
Notfalls würde ich das Ganze auch in der VMware Workstation belassen, wenn es nur funktioniert.

Würde nur, bevor ich mich an die Sache ransetze, wissen ob es Aussicht auf Erfolg gibt...
Hat schon mal wer so etwas erfolgreich umgesetzt und kann mir ein paar Tipps geben? Danke.

VG mhard666

Content-Key: 239372

Url: https://administrator.de/contentid/239372

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 27, 2014 at 19:55:34 (UTC)
Goto Top
Guten Abend mhard666,
warum setzt du nicht einfach ESXi in der kostenlose Variante ein?
Ansonsten frag mal nach, ob du deine Lizenz von ESXi und vSphere in der Testumgebung nochmal einsetzen darfst. Wir dürfen es... face-big-smile


Grüße,
Dani
Member: mhard666
mhard666 May 28, 2014 at 08:41:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

wäre an sich die optimale Lösung, nur ist der Test-Host mein recht großzügig ausgestattetes Notebook. Eine dedizierte Maschine, die entsprechend performant ist und die ich als ESXi-Host aufsetzen kann steht leider gerade nicht zur Verfügung.

VG mhard666