phoenixz
Goto Top

SBS2011 - Hyper-V: Es kann kein RAM reserviert werden, 23GB RAM im Cache wird nicht freigegeben

Hallo,

trotz umfangreicher Recherche, bin ich bislang nicht in der Lage gewesen, folgendes Problem zu lösen:

Ich habe einen SBS2011 (Win Server 2008 R2), auf dem Hyper-V läuft. Der Server hat 32GB RAM.

Die Arbeitsspeichersituation sieht etwa so aus:
Insgesamt: 32 GB
Im Cache: 23 GB
Verfügbar: 25 GB
Frei: 3GB

Problem:
Trotz umfangreichen Server-RAM, erhalte ich von Hyper-V häufig den folgenden Fehler:

"Anwendungsfehler beim Versuch, den Status von VM2 zu ändern. Es kann kein RAM von xxxx MB reserviert werden. Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen. (0x800705AA)"


Dieser Fehler tritt offensichtlich auf, weil sich Hyper-V wohl nur aus dem freien RAM bedient. Das ist schön daran zu erkennen, dass beim Start der VM der freie Speicher abrupt bis Null absinkt. Der Cache wird scheinbar dabei nicht angetastet.

Zwar hätte ich die Möglichkeit, die jeweilige VM mit weniger RAM laufen zu lassen, aber 3 GB ist schon ziemlich wenig.

Was kann ich da tun?

Danke im Voraus!
Pino

Content-Key: 239468

Url: https://administrator.de/contentid/239468

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 May 28, 2014 at 13:52:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieviele VM betreibst du den ?
Und hast du nen SQL Server am laufen auf der gleichen Maschine?

VG
Member: psannz
psannz May 28, 2014 updated at 13:56:37 (UTC)
Goto Top
Sers,

Der SBS ist NIEMALS als Hypervisor zu verwenden. Wenn du auf dem Blech des SBS weitere VMs laufen lassen willst, dann pack einen Hypervisor drunter.
Eine Sünde dass MS im SBS aktivierbar gelassen hat...

Sprich mir nach: ein Hypervisor ist ein Hypervisor ist ein Hypervisor ist ein Hypervisor ist ein Hypervisor ist ein Hypervisor ist ein Hypervisor ist.....

Wenn du auf dem Blech weitere virtuellen Maschinen laufen lassen möchtest, dann pack einen Baremetal-Hypervisor drauf. Das kann ein ESX sein, ein Hyper-V Server, ein Windows Server auf dem nur die Hyper-V Rolle aktiv ist, ein Xen Server, ein KVM Linux, oder sonst was. Und da kommt dann der SBS oben drauf. Als eigene VM.
Ganz sicher keine VMware Workstation oder eine VirtualBox.

Grüße,
Philip
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 28, 2014 updated at 13:54:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Trotz umfangreichen Server-RAM, erhalte ich von Hyper-V häufig den folgenden Fehler
nicht Dein Ernst, oder? Was ist daran umfangreich ...?

- steck mehr Hauptspeicher in die Büchse, mein SBS mit lediglich 10 Büchen zieht sich bis zu 27GB, da läuft halt der MX und SQL-Instanzen
- oder halt so.

LG, Thomas

edit:

Der SBS ist NIEMALS als Hypervisor zu verwenden
ooops, das hatte ich überlesen face-wink
Member: phoenixz
phoenixz May 28, 2014 at 13:57:35 (UTC)
Goto Top
Eigentlich soll nur eine VM (mit Win7) laufen. 4 GB RAM bräuchte ich da allerdings schon.

Auf dem Server läuft ein SQL Server 2008 R2.

LG
Member: sk-it83
sk-it83 May 28, 2014 updated at 14:01:20 (UTC)
Goto Top
Jap dann ist es auch der SQL Server der dir den RAM "klaut".

Der reserviert sich immer mehr wie er braucht.

Kannst ihn ja mal etwas deckeln und dann schauen ob es besser wird.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms191144%28v=sql.105%29.aspx
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 28, 2014 at 14:02:28 (UTC)
Goto Top
Auf einem SBS läuft immer ein SQL ... viel zielführender ist, was Philip angesprochen hat - Hyper-V-Rolle deinstallieren und nach einer anderen Lösung suchen.

LG, Thomas
Member: phoenixz
phoenixz May 28, 2014 at 14:07:09 (UTC)
Goto Top
> Trotz umfangreichen Server-RAM, erhalte ich von Hyper-V häufig den folgenden Fehler
nicht Dein Ernst, oder? Was ist daran umfangreich ...?

- steck mehr Hauptspeicher in die Büchse, mein SBS mit lediglich 10 Büchen zieht sich bis zu 27GB, da läuft halt
der MX und SQL-Instanzen

Der SBS2011 kann leider nur max. 32GB verwalten. face-sad
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 28, 2014 at 14:09:50 (UTC)
Goto Top
Der SBS2011 kann leider nur max. 32GB verwalten
Was Du nicht sagst face-wink - das Schicksal teilt er sich mit jedem 2008R2-Standard. Ich bin davon ausgegangen, dass Du den SBS als Gast auf dem Hyper-V betreibst ..., da wäre das dann ja ein Weg gewesen. Was Du das bastelst ist völlig out of design - hau wech den SchXXss face-smile

LG, Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 May 29, 2014 at 06:02:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

Jap dann ist es auch der SQL Server der dir den RAM "klaut".

Der reserviert sich immer mehr wie er braucht.

Sagen wird's genauer, er reserviert sich erst mal so viel wie er irgendwie in die Finger bekommt. Egal ob er es braucht oder nicht.