peterha
Goto Top

Temporär auftretender Fehler in Joomla - 1054

Moin zusammen,

ich habe ein nerviges und merkwürdiges Problem: Hin und wieder (!) tritt es auf, dass eine meiner Joomla Websites einen Fehler bringt:

1054
Unknown column 'requireReset' in 'where clause' SQL=SELECT `id`,`username`,`password` FROM `jos_users` WHERE `username` = 'phs' AND `requireReset` = 0  

phs ist mein Admin-Account auf dem Joomla.

Der Fehler tritt auf, bleibt für kurze Zeit (Strg + F5 nutzlos) -> Nach dem Löschen des Browser-Caches geht es wieder. Tritt überall auf. Safari (iPad), IE, FF, Chrome auf Galaxy...

Daten zum System: Joomla: 3.3.0 (also aktuell)

OS Linux d
PHP 5.3.28-nmm1
MySQLi 5.5.35-nmm2-log
K2 installiert und Akeeba

Gefühlt ist der Fehler das erste Mal aufgetreten, als ich die "Homepage" des joomlas umbenannt habe. (wählte "Startseite"). Dann ließ sich die Seite mit obigem Fehler nicht mehr aufrufen. Habe das dann Rückgängig gemacht und nach einigem Probieren Cache gelöscht. Dann ging es wieder.

Hat jemand eine Idee wieso das passiert? Ist die DB kaputt? Das Admin-Interface funktioniert jederzeit tadellos.

Herzlichen Dank und schönen Herrentag/Vatertag.

Euer Peter.

Content-Key: 239573

Url: https://administrator.de/contentid/239573

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Gersen
Solution Gersen May 30, 2014 updated at 11:48:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Fehlermeldung sagt: Die SQL-Anweisung benötigt die Spalte "requireReset" in der DB-Tabelle "jos_users", die es dort allerdings nicht gibt.

Hört sich nach nicht ordnungsgemäß durchgelaufenen DB-Update an. Schau mal hier und hier.

Gruß,
Gersen
Member: peterha
peterha May 30, 2014 updated at 11:50:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Es funktioniert wieder! (2. Link hat geholfen) Ich hatte beim googlen diese Seite zwar auch schon gefunden, dachte aber es würde sich dabei um ein extra tool handeln. Ich hatte den Punkt Datenbank im Joomla an der Stelle vorher noch nicht gesehen.

Habe reparieren geklickt und 1 sek später war es wieder heile face-smile

Vielen Dank und schönes WE!

Peter